Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• es würde mich wundern, wenn Du von der TeleVue-Barlow enttäuscht bist.

Hallo Wolfram,

ich bin nicht enttäuscht, sie funktioniert wunderbar, würde ich wieder kaufen. Obwohl die Baader Q-Barlow 2,25x auch sehr gut ist, ist die Tele Vue durch den Spannring schon rein mechanisch deutlich besser. Ich habe auch noch eine TS ED 3x-Barlow, aber diese bringt deutlich Farbe ins Spiel, warum auch immer. Leider kann man das Linsenelement der Q-Barlow nicht einfach in eine andere, längere Barlow-Hülse schrauben, um einen größeren Abbildungsmaßstab zu erreichen, sondern muss die zusätzliche Verlängerungshülse in die doch recht kurze Aufnahme der Q-Barlow stecken, die aber keinen Spannring hat. Das ist nicht so stabil und neigt zum Verkippen. Eigentlich schade.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer Verlängerungshülse in 1,25" mit Spannring und so zwischen 50 und 100 mm Länge. Damit käme ich bei der Tele Vue 3x auf Vergrößerungsfaktor 4–5, lt. deren Website: https://www.televue.com/engine…page.asp?id=52&Tab=_photo

Kennt jemand eine Bezugsquelle? Beim großen Anbieter gibt es leider nur eine Version mit 35 mm Länge.

Viele Grüße und CS

Marcus

• Hallo Sternfreunde,

bei mir ist etwas Größeres eingetroffen:

Die CEM 70 von IOptron. Sie soll meine gute alte CGEM ersetzen, die für 20 Kilo Nutzlast ausgelegt ist, aber mit den 14 Kilo Gesamtbelastung meines Setups fotografisch doch schon nahe an der Belastungsgrenze gelaufen ist. Die CEM70 ist für 31 Kilo ausgelegt, müßte das also locker bewältigen.

Die CEM soll eine „hohle“ DEC – Achse aufweisen, durch die man Kabel verlegen kann. Das war mir wichtig, da mit der CGEM alle Kabel beim Schwenken mitwandern.

Der nette Sternfreund, dem ich sie abgekauft habe hat sie sogar zu mir nach Hause gebracht. Er hatte angeboten, in einem überschaubaren Radius entgegen zu kommen. Mein Glück war es, daß ich innerhalb dieses Radius wohne.

Selbstverständlich nehme ich es auf meine Kappe, falls sich jetzt wieder ein paar Tage Regenwetter einstellen ;). Noch scheint hier die Sonne.

Viele Grüße

Heinz

• Hallo zusammen,

Gestern schon ausgepackt, ferienreisehalber aber erst jetzt Zeit gehabt, darüber zu berichten.

Wie vielleicht einige gesehen hatten ist auf dem Marktplatz (wie bei Iridiumflares) kurz ein fast fertiger 14“ Spiegel zum Verkauf aufgeblitzt. Den hab ich mir spontan unter den Nagel gerissen, um ihn im Herbst und Winter fertig zu polieren.

Gestern nun habe ich ihn beim Paketlieferdienst abgeholt, wo ihn Guntram sorgsam verpackt hingeschickt hat:

Und so sieht das schmucke Ding, begleitet von einer netten Grusskarte, aus:

O‘Ton meiner besten aller Ehefrauen: das ist ja ein Riesending, da hast Du noch etwas zu tun ^^

Nun denn, ich nehme die Herausforderung an. Soll, zusammen mit Komakorrektor (resp. Houdini-Okular(en)) ein schöner 14“ f5.2 Reisedobson (im Ross Sackett Design) werden.

Danke an Guntram für die tolle Vorarbeit.

Herzliche Grüsse aus Südfrankreich Robert

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!