Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Frank,


    Ist das denn richtig so? Du müsstest doch die EU Mehrwertsteuer nicht zahlen wenn exportiert wird?


    Ich habe keine EU MwSt bezahlt. Bezahlt habe ich aber Porto (wesentlich höher für eine Lieferung in die einzige Insel in Europa, die nur von Land umgeben ist :S), die Schweizer MwSt (8.1%) und eine groteske Verzollungsgebühr (abhängig vom Warenwert), die sich die gelbe Pest in der Schweiz genehmigen darf. Dafür, dass die dank elektronischer Dokumente genau gar kein Arbeit damit haben, eine Frechheit. In der Summe ist das dann fast so viel wie die 20% MwSt und Porto innerhalb der EU. Es lohnt sich also bis zu einem gewissen Warenwert (ich schätze so um 500€), sich das innerhalb der EU zusenden zu lassen. Das Risiko, an der Grenze die Einfuhr zu vergessen, ist überschaubar ;) Wir werden schliesslich mit dem Alter alle etwas vergesslich…


    Ich werde mal abklären, ob ich mir diesen Sch…ss ersparen kann ,wenn ich das über die Firma bestelle (MwSt kann ich dann verrechnen). Wenn die Post dann aber weiterhin Wegelagerer-Gebühren abgreifen darf werde ich grundsätzlich nach Deutschland liefern lassen und das Zeug selber verzollen. Entscheidend ist dann einfach, dass der Lieferant korrekte und vollständige Ausfuhrpapiere mitliefert, sonst kann ich die Quellen MwSt. nicht zurückfordern.


    Ich wundere mich wirklich nicht, dass in einigen Grenzorten zu Schweiz Paketlieferdienste Hochkonjunktur haben. Die Schweiz manövriert sich mit ihrer Eigenbrödler-Strategie so zunehmend ins Abseits.


    So, genug rumgemosert. Let‘s look at the bright side of life :P



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Guten Abend


    Durchatmen!


    Wenn die Lieferung und Verzollung mehr als 20% des Warenwerts betragen, ist es denke ich nachvollziehbar, dass es eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Das ist weder politisch noch ein Grund persönlich zu werden.


    Ich als auch schweizer, schaue auch dass ivh Auslandslieferungen möglichst ohne die Post abwickeln kann. Der Service ist einfach sehr teuer und meine Erfahrungen einfach nicht gut. Warum soll jemand der die Gebühren und Praktiken einer Firma kritisiert auswandern und hat kein CS verdient?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    Kleingeister wie der Peterle sind mit ein Grund, weshalb ich tatsächlich mittelfristig ans Auswandern denke. In der Zwischenzeit blocke ich solche Leute konsequent. Und engagiere mich politisch dafür, dass sie nicht die absolute Oberhand gewinnen.


    Und damit werde ich dazu nichts mehr schreiben. Im Gegensatz zum Versandkosten ist das eigentlich nicht Thema hier.




    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hi Robert

    Und damit werde ich dazu nichts mehr schreiben. Im Gegensatz zum Versandkosten ist das eigentlich nicht Thema hier.

    Ganz genau, zurück zum Thema 😉


    Ich habe bei Verzollung gute Erfahrungen gemacht mit DHL, auch wenn ich kein riesen Fan bin. Es ging flott und ohne zusätzlichen gebühren und der ganze Versand kostete weniger als ein schweizer Inlandpaket..

    Die lustigste Lieferung habe ich aber mal von Astroshop erhalten, da kam ein LKW und suchte bei mir zu Hause die Spedition. Die Lieferung war palettisiert und der LKW hatte keine Hebebühne 😂 Das war abenteuerlich!


    CS, Seraphin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!