Hallo Franjo ,
wäre interessant zu wissen, wie schlägt Es sich dann an einem 70° oder 82° Okular ?
Hallo Franjo ,
wäre interessant zu wissen, wie schlägt Es sich dann an einem 70° oder 82° Okular ?
Hallo Franjo ,
Hallo G2,
bei diesem Okular https://www.ebay.de/itm/387785570843 ist der freie Lichtdurchlass der Dachkantprismeneinheit etwa 8mm groß.
Ich habe diese Prismeneinheit vorhin mal vor ein 7mm-Okular mit 82° Gesichtsfeld geschraubt, und ich habe keine Abschattung gesehen.
Gruß & CS
Franjo
Gestern durfte ich etwas machen, was 40 Jahre zuvor einem guten Freund vergoennt war. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich im Herbst 1985 dabei helfen durfte, seinen grossen Refraktor aufzubauen. Jetzt hatte ich dank eines grosszuegigen Geschenkes eines Sternfreunds, der mich besuchte, dassselbe Vergnuegen!
Und hier mit gluecklichem neuen Besitzer. Der Refraktor fehlte noch in meiner Klassikersammlung, und er ist wie neu!
Es ist ein Tasco 10K (das Modell meines Freundes damals war das Wachter Jupiter 80), alles sind bis auf die Typenschilder dieselben Geraete (Danubia ET8 gab es damals auch). 80/1200er Fraunhofer, Posaunenauszug, und eine verstaerkte Version der bekannten "Kaufhausmontierung" von Towa (verleichtbar EQ2). Tasco hat ein H20, H12.5 und SR4mm dabeiliegen, und die unvermeidliche nichtachromatische Barlowlinse. Ich freue mich schon auf das 600-fache Vergroessern!
Danke Franjo,
das ist ja dann wirklich eine Verbesserung, zu den 1,5 - 2 fach Umkehrlinsen, mit dem langen gekreuzten Strahlengang !
oder den Pentagonal Prismen
1,25" Prisma - Prismaokular - 25,4mm Prisma
Das ist dann schon ein Vorteil im Okularkasten !
Frisch aus der Packstation: Tasche von Oklop
Einfach gute Taschen....direkt auch gefüllt...fertig ist die Sammlung
Tak: Barlow
Tak 7x50 Sucher + Halterung
Meade Serie 4000 (Japan) 9,7mm und 6,4mm
Tak Zenitprisma 1,25"
Und das Gesamtensemble vom FC 76...
- Tasche 1: FC76DCU
- Tasche 2: Tak Rohrschelle + 3" Schiene / Tak Adapter / Tak Rotator / Kiste mit Kleinteilen bzw. Ersatzteile...
Alles was man bei ebay von Tak so findet und meint mal gebrauchen zu können um den Kauf zu rechtfertigen.
![]()
- Tasche 3: siehe Oben
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!