Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Gestern kam die AZ Montierung von TS. Die TSAZGP, die es auch von Explore Scientific unter dem Namen Twilight gibt.

Damit war mein Startsetup nun erstmals komplett und ich fand heute kurz Zeit es zu testen. Entgegen den umfangreichen Ausführungen in meinem Beratungsthread ist es ja zunächst nicht das hochwertige Equipment geworden, das ich mal vorhatte zu holen. Aber einfach, weil ich ne Weile brauchte, zu verstehen, dass ich wirklich lieber erst mal testen sollte, ob ich dabei bleibe. Hier nun ein günstiger gebrauchter 6" f/5 mit 2" Auszug mit Feintrieb und den einfachen, billigen Standard-Okularen (26 und 7,5 mm) auf der günstigsten AZ-Montierung am Markt, die erst mal nach den Zahlen merklich über 5 kg tragen können sollte.

Die Sicht heute sehr schlecht hier. Nur Mars und Jupiter zu sehen und noch fünf Sterne drumrum und das auch etwas Wolkenverschleiert und mit bloßem Auge schon unscharf. Aber da es die nächsten 10 Tage nicht besser wird, hab ich es kurz probiert. Mars war nicht nur ein Punkt, sondern ein echter kleiner Kreis und Jupiter ließ doch tatsächlich zwei dunklere Wolkenbänder auf dem hellen Ball erkennen und dazu noch ein Möndchen. Na immerhin. Hätte von mir, dem Teleskop und dem Wetter heute weniger erwartet.

Kurz zu der Montierung:

Es ist schon krass. Der Teleskop-Markt muss schon eine gewisse Nische sein, die einfach nicht die Stückzahlen hergibt, wie andere Märkte. Wenn ich fast 300 € inkl. Versand für ein Lautsprecher- oder Lichtstativ ausgebe, dann bekomme ich schon was ziemlich vernünftiges, eigentlich echt cooles dafür. Hier bekomme ich das billigste, was der Markt für ein 6 kg Teleskop zu bieten hat mit

• super billigen Fixierschrauben an den Stativbeinen, die alle in unterschiedlichen Winkeln in dem ihrem Loch sitzen.
    • Einer Verbindung zwischen Montierung und Aufnahme, die horizontal 2 mm Spiel hat (was ich provisorisch mit einem eingeklemmten Stück Papier erst mal lösen konnte).
    • Keiner Anleitung, die mir erklären könnte, wozu die 6 großen aber sehr flachen Unterlegscheiben gut sein könnten, oder das eine runde (d = ca. 8 cm) Stahlstück mit drei Löchern und einem Gewinde in der Mitte.
    • Einer Griff-Arretierung, die in wirklich vielen Stellungen gar nicht bedienbar ist, da sich durch Verdeckungen der lange Griff gar nicht drehen kann (also nicht selten mühsem mit der Feinjustierung grobe Richtungsänderungen vornehmen)
    • Einer Feinjustierung, die in einigen relevanten Positionen ebenso durch eine kleine Arretierungsschraube nicht bedienbar ist, weil sie an die Griffarretierung schlägt. Zudem ist sie auch deswegen nur so zu installieren, dass man echt schwer rankommt, wenn man mit dem Auge am Okular hängt.🤦‍♂️ (ich mach noch mal Detailfotos....). Eventuell kann ich das alles noch mal irgendwie umdrehen, dass es besser geht oder so...
    • Einer von mehreren Testern als tolles Gimmick gepriesenen Magnethalterung für den kleinen Inbus-Schlüssel, bei der zwei von drei Magneten schon bei Lieferung lose im Karton rumflogen.
    • Einfach grottigen Spaltmaßen und schlampigster Lackierung mit etlichen unsauberen Stellen
    • Einer Klemme, die sich mit zwei Schrauben blank in die Prismenschiene bohrt (scheint ja im günstigen Segment verbreitet zu sein...)
    • Teils nicht nachvollziehbaren Oberflächenstrukturen (der im Winkel verstellbare Arm liegt in der Fläche nicht wirklich plan auf dem unteren Teil

Insgesamt wackelt der Dackel auch mehr als erhofft, was für 10 € für etwas mehr Material an der richtigen Stelle sicherlich merklich verbessert werden könnte.

Tja, erfüllt sie ihren Zweck? Letztlich schon irgendwie. Immerhin hat das Ding ne an sich weich und sauber funktionierende Feinjustierung. Das wackeln lässt dann auch bald nach und ist nicht so stark, wenn man vorsichtig die Feinjustierung bedient. Man muss sich einfach vergegenwärtigen, dass es die preisgünstigste Lösung ist. Dann geht das schon irgendwie.

Was bleibt?

Ich denke insgesamt bin ich zuversichtlich, dass bei gutem Himmel (schade, Sonntag war er wieder mal perfekt mit potenziell über 6 mag sichtbar) wirklich was zu sehen ist und man Spaß mit einem Gerät dieser Größe haben kann. Hab es getestet, die ganze Show passt in und an den großen Rucksack und könnte auf Tour in den nicht weit entfernten Sternenpark gehen. Ebenso werden naheliegende Verbesserungen (dunkler Lack, Kürzen des Okularrohrs, Kollimierung) noch durchgeführt. Dann einige Male noch testen, aber die Tendenz geht schon Richtung bleiben. Also im September drei vier gute Okulare auf der Wunschliste.

Mal gucken, ob ich dann an diesem Objekt noch rumoptimiere, oder es so wie es ist ohne großen Wertverlust an den nächsten Einsteiger als Nicht-Hobby-Killer verkaufe und was endgültiges hole. Kommt noch. Ich denke ich kann hiermit erst mal einige Dinge ausprobieren.

Bis dahin heißt es: Sex nur noch in bewölkten Nächten.

• Hallo,

bei meinen Teleskop + Zubehör - Beratungen kam die Frage nach dem " Schweizer Rükl Mondatlas ".

Das klärte ich durch mehrere Links auf, das Antonín Rükl ein Tschechischer Astronom und Kartograf war, der mehrere Astrobücher verfasst hat, von denen einige ins deutsche übersetzt sind.

Google Search

Stieß ich auf zwei Rükl - Bücher die ich dann gleich bestellte.

Sterne und Planeten ist heute angekommen und ich bin begeistert vom Inhalt,

hier einige Absichten mit angelegtem Lineal, um die Größe zu zeigen!

Moderation: Potentiell urheberrechtlich geschützte Bilder entfernt.

Wer auch gleich was über Weltraum, Vermessung darin, Orientierung am Himmel lernen möchte, ist das auch ein sehr gutes Einteiger - Buch!

Bin schon auf " Sternbilder von A - Z " gespannt kommt im März!

Gruß Günter

GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Edited 3 times, last by G2-Astro ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!