Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Grüss Dich Peter-N...

die Strippen sehen nicht nur aussergewöhnlich gut aus, sie sind auch von ganz anderer Beschaffenheit als das Standard-Gedöns... mir ist ja eines der dünnen Original-ZWO-"Kabelchen" (wahrscheinlich durch die Kälte...) gebrochen... diese Oehlbach-Kabel (deutscher Premium-Hersteller) sind ziemliche Brummer und dennoch erstaunlich flexibel... haben eine wirklich hochwertige Haptik und natürlich die roten Stecker mit Knickschutz... ;) sie sind erhältlich mit allen, für unser Hobby notwendigen, Anschlüssen/Steckverbindungen und das in jeweils unterschiedlichen Längen !

Die Serie-Bezeichnung lautet "Oehlbach Excellence"... meine sind von Digitec, die gibt's glaube ich auch in der BRD... solltest Du die bei Euch nicht finden, schreib mir was Du benötigst...

beste Grüsse aus dem Süden, Peter-S

• Hallo nicht-CS-Frust-Käufer,

in dieser trüben Zeit wird man immer nervöser und bastelt (auch unnötig) jetzt an der Ausrüstung rum.

Mein Plan für 2025 ist ja eine 2. Linie aufzumachen (nein ...... nicht mit Seestar! ), sondern klassisch mit meiner zweiten EQ6-R , um die seltenen Nächte besser nutzen zu können.

Dafür braucht es ja allerlei wie Teleskop, Guidinglinie, Komakorrektor, Kamera, PC-Anbindung etc. Letzteres fehlte mir noch und das ging jetzt aktuell ganz preiswert.

Ich habe nach einem gebrauchten MiniPC Ausschau gehalten und dieses Teil in der Bucht gefunden für stolze 46€ incl. DHL-Versand.

Das Anforderungsprofil war WLAN, Lan, SSD und Win 11 Pro und genügend Ausgänge on board, damit ich das auf meinem Grundstück remote vom Haus aus bedienen kann. Dazu habe ich mehrere Lan-Stützpunkte , von denen mein Hausnetz dann ggf. lokal aufgespannt werden kann. Ansonsten wären die Entfernungen zu groß. Ein bewährtes (und mir vertrautes) remote geht nur mit den Pro Versionen von Win 10 oder 11.

Das Gerät ist von der Fa. Hyundai, die ich bisher nur als Automarke kannte. So ein Mini-Pc ist es dann auch: robust (Metallgehäuse), , etwas schwer und groß für einen MiniPC, mit 4 USB 3.0 und 2 USB 2.0 Ausgängen. Das kann aber meine EQ6-R problemlos mittragen.

Seit 2 Jahren fahre ich in meiner Gartensternwarte schon einen Geekom MiniPc bei Frost und Feuchtigkeit mit festem Portanschlüssen ohne jedes Probleme mit Nina als Steuerprogramm.

Windows war frisch aufgespielt, das Ding mit i3-7100 Prozessor ist auch noch relativ schnell 8). Soweit guter Kauf.

Ob es damit alles so klappt mit der 2. Linie dieses Jahr bleibt abzuwarten.

CS Peter

_________________________________________________________________________________________________________________

EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), Skywatcher Quattro 8'' f4 (200/800mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; :Canon 6Da, Zwo ASI 1600 MM Pro, Touptek 2600kpm, ZWO EFW 7*2'' mit Baader 2'' CCD LRGB Ha,OIII;SII,  ZwoOAG mit ZwoASI 220mini; www.astro-besitz.de

• Ich habe heute nen Kugelkopf ausgepackt, den ich aus einer lokalen Filiale abholen durfte. Auf den soll dann mein Handy für ein paar Time-Lapse Videos kommen, um ein bisschen das Werkeln zu zeigen. Hab das bisher mit nem billigen Handy-Stativ gemacht. Da ich aber noch ein kleines, aber ohne Kugelkopf hab, kam der jetzt noch dazu.

Ich habe das Ding zusammen mit ner Vorbestellung für das Sigma RF 16mm/1.4 DC DN bestellt. Das ist natürlich noch nicht da. Sigma tut sich mit nem genauen Lieferdatung etwas schwer.

Was aber schräg war: Ich war im Shop der einzige, der das Teil bisher bestellt hat. Also nicht nur in der Filiale, sondern auch in deren Online-Shop (größere Kette, Calumet). Dass ich der einzige bin, der auf ein bezahlbares Objektiv mit annähernd Weitwinkel wartet, kommt mir schon seltsam vor. Aber vielleicht bin ich dann wenigstens einer der ersten, der es kriegt, wenn es im Lager ankommt. 🤷‍♂️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!