Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Doch, USB-C ist USB-C. Der Standard vereinigt diverse Übertragungsprotokolle unter einer Hardwareschnittstelle. Darunter sind u.a. auch die „alten“ USB Standards.

So, und jetzt bin ich raus aus dieser Diskussion hier, da das dann doch arg weg vom Thema ist.

Herzliche Grüsse Robert

• Heute brachte DHL Express ein Päckchen aus Japan,:

Ein lang gesuchter Borg 67 FL, ersteigert bei Yahoo Auction. Das Telescop war auf der Qualitätskala als E die von A-F reicht eingestuft, F wohl ' fast Schrott', hauptsächlich wohl weil der Pentax Autofokus Adapter in sehr mäßigem Zustand ist, trotzdem kamen 50 Gebote.

Auf den ersten Blick sieht die Optik gut aus. :) Allerdigs, die Taukappe lässt sich nicht abschrauben :( , dass Gewinde klemmt, doch das Problem wird sich offentlich lösen lassen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Das gibt meinem Bino Projekt einen großen Motivationsschub! :)

beste Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

bei sowas bewährt sich bei mir immer ein Riemenlöser aus Leder, der Hebelkraft gleichmäßig verteilt. Daniel Nimmervoll bietet mit einem "Astrolöser" was ähnliches an. Mein Allerwelts-Riemenlöserfinde ich aber besser und damit kriege ich jeden Astroadapter wieder ab.

CS Peter

_________________________________________________________________________________________________________________

EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), Skywatcher Quattro 8'' f4 (200/800mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; :Canon 6Da, Zwo ASI 1600 MM Pro, Touptek 2600kpm, ZWO EFW 7*2'' mit Baader 2'' CCD LRGB Ha,OIII;SII,  ZwoOAG mit ZwoASI 220mini; www.astro-besitz.de

• Hallo Peter, hallo Alex,

vielen Dank für eure hilreichen Vorschläge, einer der Wege wird es wohl ermöglichen die Taukappe abzuschrauben. Da CaFals kristallines Material sehr spröde ist will ich sehr vorschichtig vorgehen,

beste Grüße

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!