Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Fazit: Mit USB3 gehts nicht ohne dicke, steife Kabel, egal ob mit 50cm oder 3m Länge.


    Herzliche Grüsse Robert

    Hallo Robert.


    Ich bin hier nicht der Experte, aber wenn das so ist wie du schreibst, dann wundert es mich auch, warum nicht USB-C verwendet wird.


    Nur in dem, was ich von deinem Text stehen lassen habe, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe ja zur Zeit (seit 2017) für Planetenaufnahmen und Autoguiding die Toup Tek GP-1200-KPB. Hat praktisch die gleichen Funktionen, aber nicht so einen Kabelbrügel. Kann sein das die Datenübertragung etwas langsamer ist, aber für mich war sie bis jetzt schnell genug. Planeten, Sonne, Mond, nimmt man eh nicht Stundenlang auf. Auch haben, meine Canon 550DA, 1000DA und die Atik 314L mono, dünnere und elastischere Kabel. Somit denke ich, das auch die ASÍ 678 MC, mit einem etwas dünneren und elastischeren, somit wahrscheinlich auch etwas leichterem Kabel einwandfrei funktionieren würde.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

  • Moin Günther,


    alle von Dir erwähnten Kameras haben USB 2.0 Schnittstellen. Die ASI 678 hat aber USB 3.0. Bei USB 2.0 ist die Kabellänge und die Dicke (Schirmung) "technisch etwas toleranter", so dass man damit in der Regel weniger Probleme hat. Du darfst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ich bin dann doch mehr bei Robert und seinen Aussagen.


    Gruß Thomas

  • Ohhh, Sorry Thomas.


    Ich wollte keinen ZWO-Mitarbeiter, oder eine von ZWO gesponserte Person beleidigen.


    Erstens rede ich nicht alles schlecht. Die Kamera habe ich noch gar nicht getestet, könnte sie somit gar nicht schlecht reden.


    Zweitens habe ich diese Kamera gekauft, weil ich glaube, dass sie doch besser ist, als meine jetzige von 2017. Ich nehme mal an das sich da inzwischen in Bezug auf Technik und Sensor etwas verbessert hat.


    Drittens, wundert es mich, das jemand auf Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, gleich so empfindlich reagiert.


    Und man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn wenn das USB Kabel "die Montierung und das Teleskop ins schwingen bringt" , dann habt ihr was falsch gemacht definitiv ! Meine EQ6 und mein Teleskop bringen zusammen mindestens 30 KG auf die Waage. Wer das mit einem USB Kabel ins Schwingen bringt und davon ein Video macht, bekommt einen Kasten Bier von mir!

    Um ein gutes Guiding zu erreichen, versuche ich alle störenden Elemente, wenn möglich auszuschliessen, oder zumindest so gering wie möglich zu halten und ein steiferes, schwereres Kabel ist für mich sehr wohl ein negativer Einfluss, ist somit ein störendes Element. Aber, jeder kann das natürlich auf seine Art sehen.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    USB2 ist Kindergeburtstag gegenüber USB3 (und erst recht USB-C und Co.). Wir sprechen da von einem Faktor 10 und mehr bei der Grenzfrequenz, für die die Kabel ausgelegt sein müssen. Bei USB-C beträgt diese z.B. weit über 10GHz! es würde jetzt zu weit führen, hier mit technischen Details um sich zu werfen. Was aber allgemein gültig ist:

    • Grosse Auflösung und Auslesegeschwindigkeit der Kamera —> grosse Übertragungsbandbreite
    • Gemächliche Übertragungsbandbreite —> relaxte Anforderungen an Kommunkationsschnittstelle

    Wieso nicht mehr USB-C verwendet wird? Nicht vergessen, das sind meist grosse chinesische Gemischtwarenfirmen. Wenn die mal etwas entwickelt haben, das funktioniert, dann wird kein Geld mehr für neues reingebuttert. Ausser es geht nicht mehr anders. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das in nächster Zukunft ändern könnte.


    Und da die üblichen Vetdächtigen (Fachzeitschriften, Webseitenbetreiber von Testberichten, etc.) lieber über die Farbe der Eloxierung und andere technisch irrelevante Details jubelpersern, als kritische Fragen über Kernanforderungen und Fragen der Zukunftsfähigkeit eines Produktes zu stellen wird sich da nicht so schnell etwas ändern.


    Es wird aber eine traurige Tatsache sein, dass in ein paar Jahren für anderes als USB-C Adapter (mit eigenen Problemen) notwendig sein werden, da Rechner, Hubs und anderes Zubehör keine antiquierten Schnittstellen mehr haben werden. Wie mit RS232, Centronics und IrDA. Alles verschwunden (zu Recht, btw.).


    Kurz, solange die Kameras USB3-Schnittstellen haben werden wird mit steifen Hanfseilen leben müssen.



    Herzliche Grüsse Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!