Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Nicht ganz von heute, aber immerhin von dieser Woche:

Bresser 90/500. So viel Plastik... ein Richfield-Achromat mit 1,25"-Plastik-Okularauszug, Plastik-Rohrschelle, "flexibler" Sucherhalterung und überraschend schlechtem 25mm Plössl-Okular (die Porta gehört nicht dazu). Mit meinen alten Eudiaskopischen Okularen ist das Bild sogar gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht zu hoch vergrößert.

Mit 2kg passt der alternativ sogar auf die einfache Star Adventurer-Montierung – gut, weil die Prismenschiene für meine größeren Montierungen zu schmal ist und durchrutscht, bzw. die vorhandenen Gegengewichte zu schwer sind ^^

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich zum ED80/600 8)

Clear Skies,

Alex

• Bresser 90/500. So viel Plastik... ein Richfield-Achromat mit 1,25"-Plastik-Okularauszug, Plastik-Rohrschelle, "flexibler" Sucherhalterung und überraschend schlechtem 25mm Plössl-Okular (die Porta gehört nicht dazu). Mit meinen alten Eudiaskopischen Okularen ist das Bild sogar gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht zu hoch vergrößert.

...

Hallo Alex,

danke für die Eindrücke. Bresser bietet den auch als Leitrohrkit mit Bresser-CMOS-Camera an. Habe schon über eine Anschaffung nachgedacht, aber bei soviel Plastik weiß ich nicht, ob sich da bezüglich Guidinggenauigkeit doch was verziehen kann? Zum schnell mal Spazierengucken jedoch sicher nicht schlecht.

• Hallo André,

bei so viel Spiel wie das Rohr vom Okularauszug hat, würde ich da keine Kamera dranhängen wollen. Das wäre allenfalls was, wenn du EAA-mäßig mit 10-30 Sekunden Belichtungszeit unterwegs bist und verhindern willst, dass das Objekt wegen fehlender Einnordung komplett aus dem Bild wandert. Aber für Langzeitbelichtung – das würde ich mich nicht trauen. Da hängt ja nicht nur die leichte Kamera dran, sondern auch noch das Kabel, was am Okularauszug zieht. Aber ich weiß jetzt, warum Bresser da gar nicht erst verstellbare Leitrohrschellen mit anbieten...

Ich will die Tage auch noch ein paar Worte über das Gerät schreiben; im Augenblick habe ich sogar halbwegs klare Nächte, aber da der Rhein in der Nähe ist auch zu viele Mücken. Wenn ständig ein bzzzzzzz kommt, macht Beobachten auch keinen Spaß :(

Aber als billiges Richfield-Gerät, das so bis 100x Spaß macht und mit Fotostativ ins Reisegepäck passt, ist er gar nicht so schlecht.

Beste Grüße,

Alex

• Ah :grinning_face_with_sweat: Stimmt :grinning_squinting_face:, Schande über mein Haupt :rolling_on_the_floor_laughing: . Hoffentlich gibt es gute Bilder.. mach mich nicht neidisch das ich es her gegeben habe :rolling_on_the_floor_laughing: .

Der kleine kann was. Ich bin echt zufrieden. :)

Hier ein Bild von gestern. NGC 7000 Nordamerika Nebel.

Es sind leider nur 80 Minuten geworden. Der Flip wollte nicht so wie ich X/

Das Bild ist nicht kalibriert! Ein Stack aus 80 lights.

Entrauscht habe ich es mit Graxpert und mit Siril gestreckt und Farbkalibriert.

astrotreff.de/gallery/index.php?image/15134/

CS

Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!