Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Das hatte ich beim Lesen auch gedacht, mir aber die Bemerkung gespart. Es kann ja sein, dass der Wert nach dortiger Berechnung unter der UST-Einfuhrgrenze liegt und daher doppelt billiger ist, weil er vorort weniger kostet und weniger Versandkosten drin stecken, die ja dummerweise mit gerechnet werden und denn Grundwert für die UST und den Zoll hochtreiben. D.h. es fällt eventuell keine UST an und die ist ja der eigentliche Batzen.

    Was den Zoll angeht, kann die Ersparnis so hoch nicht sein. So wie das hier beschrieben ist, hat der Bekannte ihm das kostenlos geschenkt, weil er - auch wenn der es nicht bezahlt hat - zolltechnisch der Importeuer und damit der Besitzer ist. Wenn der nichts dafür bekommen hat, dann handelt es sich um ein Privatgeschäft, dass pauschal mit 15% oder 17.5% angesetzt wird. Geschenksendungen von Privat an Privat werden pauschal besteuert, wenn der Warenwert unter 700 Euro liegt, soweit ich weiss. Das könnte man hier zur Anwendung bringen.


    Wenn man es liefern lässt, ist der Zoll minimal höher. Kompliziert wird es, wenn der Importeur beim Verlassen des Landes sich die UST erstatten lässt.


    Sei es drum. Bei GEschäften unter 1000,- ist der Zollanteil so klein, dass die Rechnerei den deutschen Staat mehr kostet, als er dadurch einnimmt.

    Du lieber Himmel.

    Hätt ich gewußt, was für rechtlich Probleme das geben kann, hätt ich nichts gesagt. Aber, sorry, deutsche z.T. derart überhöhte Preise gehörten "ausgetrickst".

    Ich weiß ... anderes Thema, musst ich aber loswerden.

    VG Hannes

  • Moin Zusammen!


    Ich bin aktuell dabei, meine ausstehenden Projekte zu finalisieren. Nachdem mein Mini-Observatorium und auch mein Amselschreck nun weitgehend fertig sind,

    wollte ich mich mal um mein brachliegendes "Blitzcam" Projekt kümmern.


    Um es kurz zu machen: das mit der Kuppel war eine Sackgasse... Vogelkot in rauen Mengen, Beschlag durch Feuchtigkeit von innen,...

    da müsste ich wohl jeden Tag aufs Dach zum reinigen. Mal sehn, eventuell baue ich mir mal ein U-Boot draus. ;)


    Ich habe direkt beim Chinesen ein großes, wetterfestes Kamera-Gehäuse bestellt - das ist heute eingetroffen.

    Den Gehäusetyp kenne ich schon, das gleiche in kleiner benutze ich für die Meteorkamera.

    Das Gehäuse ist so bemessen, dass bequem die EOS200D inkl. Sigma-Objekt und der Raspberry-Pi zur Steuerung reinpasst:


    Bltzcam072024_1.jpg


    Bltzcam072024_2.jpg


    Leider wird meine bisherige "Motorisierung" für das Gewicht zu schwach sein, also habe ich mir folgendes Teil bestellt:


    --> IP66 Outdoor 2-Achsen-Motor


    Das Teil werde ich dann noch irgendwie an meine Rasbpi-Steuerung adaptierten - Schaumerma... ;)


    Mit der Kamera möchte ich später Blitze einfangen - also idealerweise nur Bilder davon =O - und z.B. Polarlicht-Aufnahmen machen.


    Gruß, Jochen

  • Mit der Kamera möchte ich später Blitze einfangen - also idealerweise nur Bilder davon =O - und z.B. Polarlicht-Aufnahmen machen …

    Hallo Jochen,


    was dabei noch fehlt, ist ein Fenster, das irgendwie gegen Regentropfen immun ist, sonst kannst Du die Blitzfotografie so ziemlich vergessen. Ich bin erst letzte Nacht wieder alle fünf Minuten gucken gegangen, ob vielleicht der Wind gedreht hat und es dadurch mit einem Mal die Kamera nass wird. Versuche, Blitze aus dem Auto zu fotografieren sind immer an drn Tropfen auf den Scheiben gescheitert. – Aber wenn Du eine Idee hast, wie das Problem gelöst werden kann, immer her damit.


    Es gibt ja auf Schiffen solche rotierenden (?) Gischtfenster auf den Brücken. So etwas in der Art müsste es sein, aber möglichst ohne zeitweilige Abdeckung, sonst wird der Blitzkanal unterbrochen abgebildet.


    Auch noch wichtig: Das Fenster muss groß genug sein, dass der Trigger mit aus dem Kastrn gucken kann.


    CS

    Jörg

  • Moin Jörg,

    was dabei noch fehlt, ist ein Fenster, das irgendwie gegen Regentropfen immun ist,

    was meinst Du - für die Kamera-Öffnung oder für den Trigger?

    Bei meiner Meteorkamera klappt das ganz gut mit dem vorhandenen Gehäuseglas.

    Was den Trigger betrifft - ich hatte überlegt, den evt. zu öffnen und nur den Sensor aus dem Gehäuse herauszuführen. Mal sehn.


    Übrigens: diese Kameragehäuse gibt es tatsächlich auch mit Scheibenwischer... :D


    Gruß, Jochen

  • … was meinst Du - für die Kamera-Öffnung oder für den Trigger?

    Übrigens: diese Kameragehäuse gibt es tatsächlich auch mit Scheibenwischer... :D

    Hallo Jochen,


    na, der Trigger funktioniert sicher auch durch ein verregnetes Fenster. Aber das Kameraobjektiv liefert wahrscheinlich eine schlechtere Detailauflösung, wenn es durch ein vollgeregnetes Fenster schaut. Und wenn Du den Trigger zerlegst, kannst Du ihn wahrscheinlich nur noch in diesem Gehäuse verwenden.


    CS

    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!