Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ich habe heute einen Mega-Kratzbaum (3.5m) für das vierbeinige Mitglied des Sternwartenteams ausgepackt und aufgestellt.


    Wenn ich schon beim Team unentgeltlich mitmachen darf, will ich schon auch mal etwas beitragen zu.


    Sie guckt sich das Ding erstmal an. Bin aber sicher, sie klettert bald hoch.


  • … Das glaube ich nicht. In einigen Jahrzehnten wird "man" das alles vergessen haben, die Frage nach analog oder digital wird es nicht mehr geben …

    Hallo Thomas,


    ich meinte ja nicht die Selbstverständlichkeit, mit der künftige Generationen damit umgehen werden, sondern die historische Dimension dieses Übergangs. Ganz besonders, was dies für die künftige Entwicklung und Transformation unserer Spezies bedeutet. Einschließlich wie es mit der KI weitergeht. Das ist m. E. das, was sich bisher nur wenige annähernd vorstellen können.


    CS

    Jörg

  • Moin,

    nachdem ich fast sechzig Jahre ausschließlich mit Newton-Teleskopen beobachtet habe, wollte ich mir auf meine "alten Tage" zum ersten Mal einen Refraktor gönnen. Ein paar Vorgaben sollte er dabei erfüllen: Der Geldbeutel sollte nicht zu stark strapaziert werden, und er sollte meine gebraucht erworbene Vixen NP-Montierung nicht überfordern. Nach längerem Überlegen fiel meine Wahl auf den Bresser AR 102S mit 600mm Brennweite.

    Mein Fachhändler des Vertrauens warb gerade mit einem ATT-Rabatt, also habe ich kurzentschlossen bestellt. Als das Paket nach wenigen Tagen eintraf, war die Enttäuschung nach dem Auspacken groß: KEINE GUMMIBÄREN enthalten :( . Ansonsten machte die Neuerwerbung einen guten Eindruck, lediglich den Sucherhalter muss man wirklich als billigen Plastikschrott einstufen. Ein erster Test am Mond verlief vielversprechend, der eigentliche Einsatz als Großfeldgerät steht aber noch aus.

    Der Refraktor wird meinen 16"-Dobson sicher nicht ablösen, sich aber hoffentlich als sinnvolle Ergänzung erweisen.


    Viele Grüße aus Schleswig - Holstein

    Wolfgang

  • [...] Als das Paket nach wenigen Tagen eintraf, war die Enttäuschung nach dem Auspacken groß: KEINE GUMMIBÄREN enthalten :( [...]

    Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen. ich leide trotz zweier Lieferungen auf unter "Entzug" 8o

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!