Freu mich auf Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Mal sehen, wie es sich am Nachthimmel schlägt.
P.S.: Grad eingeweiht am Polarlicht
P.P.S. Ein paar Fotos siehe hier: RE: Blickwinkel - der Bilderthread
Herzliche Grüße, Holger
Freu mich auf Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Mal sehen, wie es sich am Nachthimmel schlägt.
P.S.: Grad eingeweiht am Polarlicht
P.P.S. Ein paar Fotos siehe hier: RE: Blickwinkel - der Bilderthread
Herzliche Grüße, Holger
Hallo...
Auch wenn heute Sonntag ist und kein Lieferdienst unterwegs ist konnte ich heute wieder bisschen Lesestoff auspacken.
Hab es über einen Bekannten bestellen lassen und heute von ihm bekommen.
Auf das Buch bin ich im Netz gestoßen nachdem ich die Grabstätte und das Elternhaus von Cuno Hoffmeister in Sonneberg besucht habe und danach weitere Infos dazu im Internet gesucht habe.
Gruß Thomas
Hallo...
Auch wenn heute Sonntag ist und kein Lieferdienst unterwegs ist konnte ich heute wieder bisschen Lesestoff auspacken...
Nettes Buch, nette Sternwarte, die Kuffner. Sie gehört heute der Stadt Wien und macht einen gepflegten Eindruck. War bei der Präsentation des Buches vor Ort dabei.
Nett waren auch die im Buch erwähnten Fernrohre die einer der Rotschilds der wiener Universitätssternwarte vor über 100 Jahren gespendet hatte. Etwas abseits im Sternwartepark in Nebengebäuden untergebracht und seit Jahrzehnten unbenutzt, sind sie dem Verfall und der Plünderung durch Metalldieben ausgesetzt. Viele Messingteile der Feinmechanik fehlen schon und manche Linse ebenfalls. Fenster sind eingeschlagen, auf den Kuppeldächern klettern nächtliche Besucher herum, die über die Mauer des Sternwarteparks gestiegen sind, usw...
Niemand vom Unipersonal kümmert sich darum, hauptsache der Denkmalschutz bleibt draußen.
Dafür werden jetzt wertvolle kleinere historische Geräte und einmalige Originale aus der Bibliothek in einer musealen Dauerausstellung im Hauptgebäude gezeigt. Musealer objektbezogener Diebstahlschutz: Fehlanzeige!
Lediglich eine neue elektronische Schließanlage am Haupteingang ist vorhanden, ich sage Haupteingang...
5m-USB3-Verlängerungskabel A-A zum Betrieb schneller ZWO-ASI-Kameras via Hub bei der Montierung.
4 verschiedene Exemplare mussten zurückgeschickt werden, da sie die Framerate der Kameras deutlich einschränkten: Statt der Übertragungskapazität von USB3 entsprechenden 2B/s auf nur 0.2B/s. Nachgerechnet also von USB3-Geschwindigkeit auf USB2, so als ob nur Stecker und Buchse jetzt eine blaue Markierung bekommen hätten, aber mit einem alten USB2 Kabel verbunden sind.
Nur das Exemplar von PAXO konnte halten, was die Packung auch verspricht, sogar mit einem USB3-Hub an der Monti ohne eigene Stromversorgung!
Der Preis: 15.- anstatt 25.- oder 28.- was die Anderen gekostet haben. Kauf im Mediamarkt oder Saturn: Fehlanzeige. Geht heute nur mehr online.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!