Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,


    Eine Irisblende und ein paar Adapter.





    Mit einer Irisblende habe ich in der Visuellen Deep-Sky Beobachtung schon gute Erfahrungen gemacht. Meine alte Irisblende hatte eine unmögliche Gewindegröße, so das ich diese mit vielen, nicht ganz passenden Adaptern zusammenschrauben musste. Diese hier passt immer noch nicht zu einhundert Prozent, ist aber wesentlich Adapterfreundlicher.





    Die Irisblende kommt in den 2" Okularauszug und ich habe sie für 1,25" Okulare gedacht und die alte Irisblende ebenfalls so eingesetzt.





    Die Irisblende wende ich an, um den Kontrast zum Hintergrund bei kleinen und schwachen Objekten zu erhöhen. Dazu wird die Blende so weit zugedreht, das der Hintergrund dunkler wird, das beobachtete Objekt aber nicht dunkler wird. Mit dieser Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Markus,


    Könntest du bitte den Produktlink posten? Das wäre sehr nett von dir

    Bevor du anfängst, achte bitte darauf, ob dein Teleskop genug Backfokus hat, die Irisblende ist um die 18mm lang.


    ich habe mir bei Amazon eine M42 auf M42 Irisblende herausgesucht, ich habe diese hier genommen: Link zu Amazon. Wie schon geschrieben, passen von dieser Blende die Gewinde nicht zu 100%, denn die Steigung ist anders als bei M42 "Astrogewinden" (M42 x 0,75) Die Irisblende müsste M42 x 1 sein. Teleskopseitig hakt das Gewinde, Okularseitig aber nicht...


    Teleskopseitig habe ich diesen Adapter eingeschraubt:

    Baader Steckanschluss 2" / T-2 (M48) mit Safety Kerfs.


    Okularseitig kam diese Okularklemmung zum Einsatz:

    ClickLock 1¼" / T-2 Okularklemme (T-2 Bauteil #8).


    Das passt so weit alles zusammen. Das eingesteckte Okular, bei mir sind es ES 84° Okulare, berührt nicht die Lamellen der Irisblende, da ist noch genug Platz.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Sternfreunde.


    Das Gegengewicht habe ich eine Woche später erhalten.


    Jetzt ist endlich auch der Koffer (dieser wurde auch vergessen) angekommen :) 8)

        



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!