Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo zusammen,


    diese Woche kam mein Blendenring an.


    Ist für meinen Skywatcher N 200/1000 PDS Explorer gedacht.

    Hier im Forum gehen die Meinungen hin und her, ob das bei 8" etwas bringt.

    Mir geht es aber eher darum, den "günstigen" Newton auseinanderzubauen und etwas zu verbessern (Hauptspiegel reinigen, Tubus schwärzen, ...).

    Hier kann ich schön üben und mich damit auf etwas größeres vorzubereiten (10, 12",...), irgendwann mal ^^.


    Grüße

    Andreas

  • Moin Jochen,


    dank Dir. Ist schon ein großes Trum, aber das Gesichtsfeld ist groß genug, dass ein wenig Zittern im Aussenbereich kaum auffällt.

    Wenn es mir richtig Spaß macht, dann gibts noch eine Binomount später dazu.


    Für das Nobilem hab ich € 265,00 mit Porto bezahlt.

    Die beiden Augenmuscheln mit Einlegering noch einmal je € 30,00 + Porto.

    Alles in allem ~ € 330,00.

    Eine als etwas bessere Qualität verkaufte Nobilem (auch alte Ausführung) wechselte kurz vorher für € 424,00 den Besitzer. Es steht noch eine etwas neuere Ausführung zum Verkauf (bis Sonntag). Bei einem Astroshop kostete die Neueste (jetzt auch nicht mehr im Programm) noch € 981,00.


    Ich habe die beiden Augenmuscheln und die Einlegeringe gerade ausgetauscht.

    Die Einlegeringe abzudrehen war tricky.

    Das Gewinde mit ein wenig Waffenöl eingelegt und dezente Gewalt, dann löste es sich.

    Jetzt ist sie wieder wie neu.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!