Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • stimmt! 8) Bisher hab ich meinen Optolong am Flattener angeschraubt, aber so geht es einfacher. Allerdings frage ich mich, ob das Teil eine Verkippung verursacht, wenn man die Fixierschrauben für den Schwalbenschwanzring ungleich stark anzieht.

    Hallo Jürgen,


    ich hab zwei davon im Einsatz. Die Schrauben musst Du rundherum nach und nach anziehen. Einmal hatte ich eine Verkippung, aber mt leichtem Druck und wenn Du darauf ein wenig achtest, dann funktioniert das einwandfrei.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Wolfram,

    von dem Unterschied hab ich bislang noch gar nicht gehört. Sehr interessant, da ich demnächst auch wieder neue Sonnenfilter kaufen möchte. Vllt. Guck ich jetzt doch mal bei den Glasfiltern!


    Grüße

    Johannes

    Dann ist doch aber das Neutralweiß besser , da kann man sich mit beliebigem billigem Glasfilter seine Lieblingsfarbe wählen, gelb Orange macht durchaus Sinn da kann das Auge am meisten Töne unterscheiden.

    Schon Buntglas im Frontfilter macht in dem Fall Kaliziumfilter unbrauchbar, oder eingeschränkt


    Gruß Frank

  • Hi!


    Die Farbe hängt auch von der verwendeten Folie ab; bei der Abbildungsqualität ist die Folie (solange sie nicht unter Spannung steht) mindestens ebenbürtig, meist besser, außer man hat einen wirklich teuren Glasfilter. Immerhin werden an ihn die selben optischen Anforderungen wie an das Objektiv gestellt, nur dass eine planparallele Scheibe schwerer herzustellen ist als eine Linse.


    Die Intercon-Folie ist eher gelblich, die Baader bläulich-weiß, Thousand Oaks wohl gelb-orange (habe ich nie durchgeschaut, keine Ahnung, was die taugt), und beim Herschelkeil haben wir einen von Lunt, bei dem die ND-Filter eine gelbliche Sonne zeigen, während die vom Baader-Herschelkeil rein-weiß sind (bzw. grün mit Solar Continuum). Eine bunte Sonne kriegt man aber auch mit Filtern im Okular hin.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!