Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Jo zurück in Stuttgart nach knapp 2 Wochen - gabs gleich mal was Leckeres vom Postboten ...

    woran erinnert Euch dieses Design?



    Richtig .... Asiola aus dem Zeiss-Haus.


    Der hier ist aber ein Nachfolger, ein Docter Aspectem 80/500 aus Germany (nicht mehr DDR).









    Wird seinen Schwerpunkt im Piepmätze Beobachten finden, aber auch dieses oder jene Sternen- Mond etc. Licht wird seinen Weg finden. By the way, sucht jemand ein auch recht gutes 20-60 x 80er Spektiv ... ? Dies ist ja nun freigeworden und sucht ein neues Zuhause ;) Vergleichbar den üblichen Spektiven für ca 230-300€ (soweit ich das gesehen habe), bleibe natürlich preislich deutlich drunter (so die Hälfte ... ) ...


    Greetz Hannes

  • Hallo Chris,


    Zitat von Chris68
    das Schöne an diesem Adapter ist ja noch, das er noch ein 2"Filter aufnehmen kann :thumbup:  Für eine OSC dahinter ideal.


    stimmt! 8) Bisher hab ich meinen Optolong am Flattener angeschraubt, aber so geht es einfacher. Allerdings frage ich mich, ob das Teil eine Verkippung verursacht, wenn man die Fixierschrauben für den Schwalbenschwanzring ungleich stark anzieht.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Johannes,


    die Folienfilter, die ich kenne, zeigen ein relativ weißes Bild der Sonnenscheine, manchmal auch leicht blaustichig.

    Die Farbe, die Glasfilter zeigen, reicht von hellgelb bis gelborange. Mir persönlich gefällt das besser. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Letztlich ist es wohl Geschmacksache. Das darf auch in der Astronomie mal sein.


    Grüße

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    Die Farbe, die Glasfilter zeigen, reicht von hellgelb bis gelborange.

    von dem Unterschied hab ich bislang noch gar nicht gehört. Sehr interessant, da ich demnächst auch wieder neue Sonnenfilter kaufen möchte. Vllt. Guck ich jetzt doch mal bei den Glasfiltern!


    Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!