Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • So, mein neues minimalistisches Reise- und Grab and Go Set. Stativ hatte ich schon. TS 70/420 ED und Skywatcher AZ EQ Avant mit Nachführ-Motor sind heute dazu gekommen. Werde ich visuell und mit DSLR nutzen. Direkt am Teleskop oder mit 135mm Objektiv. Auf Reisen hab ich für größeres und schwereres Gerät keinen Platz. Genau sowas hab ich gesucht. 🙂

  • Lasal für die laterale Lagerung dachte ich weil ja paralaktisch montiert dann praktisch wechselnde Auflagepunkte


    Gruß Frank

  • Hi,

    So, mein neues minimalistisches Reise- und Grab and Go Set. Stativ hatte ich schon. TS 70/420 ED und Skywatcher AZ EQ Avant mit Nachführ-Motor sind heute dazu gekommen. Werde ich visuell und mit DSLR nutzen. Direkt am Teleskop oder mit 135mm Objektiv. Auf Reisen hab ich für größeres und schwereres Gerät keinen Platz. Genau sowas hab ich gesucht. 🙂

    Ja das 70/420ED ist so richtig schnuggelig klein, ich habe es am liebsten für Weitfeld visuell mit nem 21mm oder 15mm 2" Okular.

    Foto ist eher etwas schwieriger für kritische Augen, da braucht es dann einen Flattener, habe den equivalenten TSFLAT2, der sehr genau eingestellt werden muss, und am besten gleich verschraubt mit Adaptern für die OAZ seitige M54 pitch 0.75mm Aufnahme. Pegasus Astro passen genau.

    OAG kannst du mit diesem Scope bestens machen, das funtzt bei mir ziehmlich gut, musste nur für konsitentere Resulate ne extra regulierbare Schelle vom Typ Guidescope hinter die Taukappe anbringen um das stabil zu haben, zwecks der L-Halterung die ich schon von meinem APO Sigmas kannte.

    Dabei ist es auf sehr empfehlenswert den Kegel zu überprüfen zwecks PA.

    Einen EAF kriegts du auch ohne jegliche DIY Methoden direkt an den OAZ dran.

    Kleine Warnung aproposito Baader BFM2 Klappspiegel for just in case: der untere runde Umlenkspiegel(nach hinten) muss man schwärzen oder es werden Sterne auf den Sensor "reingespiegelt", das gibt dann so extra Nebel. Hat die Schuld klar der BFM2...


    Viel Spaß mit dem symphatischen kleinen ED mit dem V2 OAZ.


    Clear skies!,

    - Martin

  • Hallo Martin, danke Dir für die Erläuterungen und Tipps. Das 70/420 ist tatsächlich nur ein Nebenbei-Teleskop für mich. Die Größe hat mich überzeugt, das Teil passt ja in jedes Reisegepäck. Da müssen die Bilder auch nicht perfekt sein (müssen sie für mich als EAA'ler eh nicht). Ich will die Canon dran anschließen und im Urlaub ein paar Bilder vom Himmel und von den Bergen am Tag machen. Ich werde da nichts anderes mehr dranhängen, weder Flattener, noch EAF oder OAG. Mal schnell ein paar Objekte anpeilen, ohne großen technischen Schnickschnack und mit der Canon die Milchstraße, wenn es passt. Ich kannte die Montierung bis vor kurzem nicht und fand die sehr charmant, irgendwie besser als ein Staradventurer oder ein LX 3 oder 4, und günstiger! Mal gespannt, ob und wie die Nachführung funktioniert. :)


    CS Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!