Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Herje, glaub es wird die Tage nur noch regnen :see_no_evil_monkey:, nachdem ich feststellen musste das N.I.N.A. für mein Multiprojekt (Lunt & Deep Sky gleichermaßen mit EAA zu verwenden an einer Montierung via Mini PC) nicht passt habe ich mir nun eine SkyWatcher Solarquest bestellt.


    Einfach auch aus dem Grund weil man sonst immer das Setup runterpacken und neu Verkabeln muss.. zudem wie schon oben erwähnt ist Solar und N.I.N.A nicht grade benutzerfreundlich.. wobei ich auch so mit N.I.N.A. einfach nicht warm werde weil man nur am hin und her switchen ist zwischen den Programmen... und deswegen mein Deep Sky Setup lieber wieder mit ASIAIR und Tablet betreibe das sind wirklich 3 Schritte und Deep Sky läuft.. wenn ich sehe was ich dafür alles installieren muss ist mir das definitiv zu viel Aufwand wenn ich wie mit der ASIAIR vorher vollkommen zufrieden war..


    Interessant ist das ich in solchen Momenten wirklich auf mein BAUCHGEFÜHL hören muss.. ich habe direkt gemerkt das dass ein riesen Rückschritt ist und mir gefiel die ganze Sache überhaupt nicht...


    Der ursprüngliche Grund wegen dem Mini PC war weil die Kamera im Video Modus aussteigt in Asiair :frowning_face: aber mit dem PC wurde das am ende zuviel Kabelgewirr und Software Springerei.. dann lieber 2 unterschiedliche Montierungen und alles sauber getrennt :smiling_face_with_smiling_eyes:.


    Nun bei der Solarquest ist es einfach, Strom dran oder Batterien rein, Lüntchen mit Kamera und gefühlt 2 Kabeln dran und Glücklich sein.. Sonne wird getrackt und man muss sich keine Gedanken machen. :hugging_face:


    ALSO JA der REGEN geht für eine Woche auf meine Kappe :rolling_on_the_floor_laughing:.

  • Hallo Tecmar


    weis nicht was du immer umswitchst von Insta nach Facebook?

    Nina läuft doch komplett solo, man verbindet die Hardware startet die Session, da braucht es kein weiteres Programm, man macht damit auch die Bildplanung, und dann läuft alles automatisch, vom scharfstellen über goto, Bild zentieren guiding starten. das einzige was ich ein Extraprogramm nutze ist PHD zum guiden, aber du machst ja EAA.

    Im Prinzip alles verbinden und auf Start drücken, wenn man die Hausaufgaben gemacht hat, und Nina ist bestimmt nicht schlechter zu bedienen als Stallarium das die Hardwareresourcen die es frisst wirklich nicht wert ist.

    für spontantypen die völlig planlos rangehen ist das natürlich nicht gedacht, mit dem Fensteraufbau wo Sequenzer, Livebild und Kamerasteuerung nicht in einem Fenster ist für EAA und Planeten wohl nicht brauchbar, man müsste alles nach Geruch voreinstellen und hoffen das es so gut ist.


    Du guidest bei Sonnenaufnahmen und machst DeepSky ungeguidet? :D wirklich komisch


    aber die Solarquest ist preiswerter wie ein extra Sonnenguider, das die Murmel in längeren Zeitraffern rauswandert ärgert mich auch, ist doof einzunorden und auch bei azimualer Monti 3Sternaligment am Tage problematisch

    und ja muss man mehrere Programme aufhaben bräuchte man für den Mini PC wohl einen 55cm 4K monitor


    Gruß Frank

  • Das Solarquest hatte ich mir auch mal angeschaut, wurde hier kürzlich gebraucht angeboten. ;)

    Aber dann noch ein Lunt + Kamera. Mal sehen, vielleicht ein 2024 Projekt für mich. :/


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So nu war er doch mal wieder dran ... oder: was Sonnabend nicht war - jo dann eben Montag ... Okulyten ...



    Ich hab davon schon das 7.5er auf 0"96 - und das ist sehr fein - insbesondere auch am 60/910er macht das echt Spass. Da konnte ich diese hier nicht "vorbeiziehen" lassen.


    Weeeeetttterrr - mach mal das Leichentuch am Himmel weeeeeg ...

  • Wird erst später ausgepackt …



    … Ich wollte mich aber jetzt schon für die nächsten 4 Wochen Regenwetter entschuldigen :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!