Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo... heute ist ein 10x50 Carl Zeiss Dekarem angekommen :) Gebraucht bei Ebay gekauft und nach der großen Enttäuschung vom DD Optics Pirschler III10x56 (siehe mein Beitrag # 1569 )

    ein absolut Top Fernglas! Trotz des alters immer noch gestochen scharfe Bilder bis zum Rand und ohne Farbsaum o.ä.

    Morgen früh hab ich noch einen Termin bei einem Antiquitätenhändler der sich auf Carl Zeiss Ferngläser spezialisiert hat - mal gucken was sich da so noch finden lässt ;)

    Gruß Thomas



  • Hallo... heute ist ein 10x50 Carl Zeiss Dekarem angekommen :) Gebraucht bei Ebay gekauft und … ein absolut Top Fernglas! Trotz des alters immer noch gestochen scharfe Bilder bis zum Rand und ohne Farbsaum o.ä.

    Hallo Thomas,


    ich habe so ein Glas seit vielen Jahren. Gekauft habe ich es um 1990 und vor zwei, drei Jahren mal generalüberholen/reinigen lassen. Was Du schreibst, kann ich bestätigen. Einziges Manko ist die aus heutiger Sicht doch merklich geringere Transmission, was sich im Deep-Sky-Bereich auswirkt. Die Vergütungen sind halt auf dem Niveau von bestenfalls 1975.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg... ja das stimmt! Mir ging es bei dem Kauf des 10x50 auch darum ein Allround Fernglas für Frau und Kind zu haben da wir im Oktober nach La Palma zu Athos fliegen und auch die beiden mal "gucken " können sollen ; wobei mir auch die Zentralfokussierung wichtig war da ich Brillenträger bin und bei meinen anderen Astroferngläsern 15x70 und 25x100 die Einzelfokussierung nicht so ideal ist wenn mal mehrere Personen zusammen beobachten wollen. Das war auch ein Grund warum ich das DD Optics wieder zurück gesendet habe....es war für mich schon schwierig ein scharfes Bild ohne Doppelbilder hinzubekommen geschweige den das es unerfahrene Beobachter hin bekommen würden. Das ist bei dem Zeiss eine ganz andere Sache!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!