Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Blöd: Das Verbindungskabel von der Handsteuerbox zum Motorfokus fehlt. Weiß jemand, welches Kabel das war? Das hier

    habe ich noch und würde mechanisch passen, aber bevor ich Strom draufgebe und was durchbrennt... Es gibt ja auch noch Klinkenkabel mit drei schwarzen Ringen...

    Wozu benötigt man eigentlich eine Handsteuerbox? Ich habe auch noch eine hier rumliegen...

    Schau mal, ob's hilft


    CS Bernd

  • Nicht ausgepackt... war aber ein Geschenk (zu Weihnachten) von unserer Gemeinde: 3 1/2 Stunden mehr Dunkelheit :)

    Nun gehen abends um 23 Uhr die Lichter aus und morgens um 5 Uhr erst wieder an :thumbup:


    Vor 23 Uhr


    Nach 23 Uhr (doppelt so lange belichtet) Die Aufhellung (links) ist kein "Horizontleuchten"... das ist der aufgehene Mond :)




    CS Bernd

  • Hi!


    Ja, das hilft:-)


    Ganz einfach: Nach 13 Jahren war ein neues MacBook fällig, und auf den neuen Geräten läuft kein Windows mehr (außer als virtuelle Maschine).


    Normalerweise betreibe ich mein Teleskop für die Fotografie mit meinem Zweitrechner, einem alten MacBook Air, auf dem Windows 7, ASCOM und Sharpcap laufen. Da kann ich alles bequem vom Rechner aus steuern. Dummerweise hat der Laptop eine recht kleine Windows-Partition, und wenn ich mit der QHY 163M die Sonne filme, kommen da rasch große Datenmengen zusammen, und die Festplatte ist voll. Also muss ich entweder regelmäßig auf eine externe Platte rüberschaufeln, oder gleich darauf speichern – aber so besonders schnell ist eine externe Platte auch nicht unbedingt.


    Auf dem neuen MacBook habe ich ein Terabyte SSD-Speicher frei, und mit Firecapture kann ich die QHY auch unter MacOS nutzen. Aber eben nur die Kamera... Jetzt hatte ich die Wahl, mir irgendwann noch einen neuen Windowsrechner zu besorgen, oder eine Handsteuerbox für den Motorfokus und eine für die Montierung neben den Laptop zu legen, wenn ich auf Sonne oder Mond gehe. Da war die Handsteuerbox billiger, wenn auch weniger elegant :) Jetzt kann ich zwischen zwei Aufnahmesystemen wählen.


    Bislang hatte ich für Foto den Motor dran und alles über den PC gemacht, und für visuell den Motor abgebaut (muss ich sowieso immer, weil das Teleskop sonst nicht mehr in den Koffer passt).


    Beste Grüße,

    Alex

  • bernd: meinen ehrlichen Glückwunsch zur Abschaltung der Straßenbeleuchtung! Weißt Du, in welchen Vorgang das durchkam? Energie sparen, Lichtverschmutzung, Blendung?


    @Topic:

    So, bei mir schlug wieder der Fernglaswahn zu. 8) Bei einem Angebot aus dem Nachbarforum konnt ich nicht nein sagen.

    Ein 24 mm Zoomglas aus den 90ern. Das System funktioniert erstaunlich gut in ersten Tests. So etwas würde ich mir für die 70 mm Klasse wünschen.

    Soll mein "Büroglas" sein und für Vogelbeobachtung eingesetzt werden. Ich überlege trotzdem schon, ob man daran Sonnenfilter anbringen könnte ^^


    Gruß

    Johannes

  • bernd: meinen ehrlichen Glückwunsch zur Abschaltung der Straßenbeleuchtung! Weißt Du, in welchen Vorgang das durchkam? Energie sparen, Lichtverschmutzung, Blendung?

    Tja… Ironie des Schicksals… ich bin in der Hauptsache mit der Sonne beschäftigt ^^ (siehe Avatar)

    Ich meine gelesen zu haben es ging in erster Linie um Energie sparen (Krieg Ukraine).


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!