Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Heute angekommen:

    NEUE GUMMIBÄRCHEN! 😄


    Und dabei waren diesmal noch 2 Tilting Adapter.



    Da der Wettergott uns hier so reich mit immer neuen Wolken und in den letzten Tagen mit allen Varianten von Nebel beschenkt, hab ich mich ein bisschen näher mit ASTAP beschäftigt und alle meine Aufnahmen vom letzten Jahr mal mit den Tools dort unter die Lupe genommen.


    Und da hat sich heraus gestellt, dass ich wohl einen verkippten Sensor in meiner DSLR habe. Egal, wie die Kamera bei den Aufnahmen ausgerichtet war, die Verkippung verläuft immer in der selben Richtung im Bild. Das deutet auf den Sensor hin.


    Da sollten diese Adapter Abhilfe schaffen. Einmal die M48 Version zwischen MPCC und DSLR am Newton, und einmal die T2 Version am RC. Die EOS-Bajonett Adapter bleiben fix an den Tiltern dran, dann sollte - einmal justiert - das Bildfeld unverkippt bleiben. So zumindest mein hoffnungsvoller Plan.


    Falls uns hier irgendwann das Wetter mal wieder gnädig ist...


    LG & CS, Nick

  • Hallo Nick


    bei den Bajonetten ist ja das Problem das in den Adaptern wo das Objektiv rankommt dieses nur mit Federn ans Kameragehäuse gezogen wird,

    die Schwerkraft macht dann das Problem.

    Um Astrokamera an EOS Objektiv anzuschließen gibt es Halterungen die statt der Federn Kontermutter haben, die Bauen sehr dick so das man schwer noch ein Filterrad dazwischen bekommt.


    Gruß Frank

  • Frisch eingetroffen: Ein neuer (alter) Handcontroller für den alten SteelDrive-I-Fokussiermotor meines alten SteelTrack-Okularauszugs.

    Blöd: Das Verbindungskabel von der Handsteuerbox zum Motorfokus fehlt. Weiß jemand, welches Kabel das war? Das hier

    habe ich noch und würde mechanisch passen, aber bevor ich Strom draufgebe und was durchbrennt... Es gibt ja auch noch Klinkenkabel mit drei schwarzen Ringen...


    Beste Grüße,

    Alex

  • bei den Bajonetten ist ja das Problem das in den Adaptern wo das Objektiv rankommt dieses nur mit Federn ans Kameragehäuse gezogen wird,

    die Schwerkraft macht dann das Problem.

    Hallo Frank,

    Das Bajonett hatte ich zunächst auch im Verdacht. Allerdings würde die Verkippung in so einem Fall in unterschiedlichen Richtungen im Bild verlaufen, je nach dem wohin das Teleskop gerade ausgerichtet war, oder? Das ist bei mir ja nicht der Fall.

    Mal sehen, was die Tilter bringen. Wenn sie das ganze zumindest verbessern, bin ich schon zufrieden.

    LG, Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!