Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi Gerd


    Ich bin gespannt auf das Okular! So weit vergrössert habe ich noch nie. Ich habe ja bereits das 11mm aus dieser Serie und bin damit sehr zufrieden. Die Barlow werde ich wohl auch eher zum Fotografieren/Filmen brauchen. Ich habe eine günstige, die hat aber einen grossen Farbfehler. Das Okular und die Barlow zusammen konnte ich für weniger als der Neupreis fürs Okular kaufen, da musste ich einfach zugreifen!


    CS, Seraphin

  • Heute angekommen:


    GUMMIBÄRCHEN! ^^


    Und dabei waren noch ein 9 x 50 Sucher und ein Ronchi, welches sicher gute Dienste leisten wird, falls mal der Spiegelabstand meines RC einzustellen wäre.
    Eigentlich habe ich schon einen 9 x 50 er. Aber der ist von meinem Skywatcher Newton und ist blau. Und das hat irgendwie dem inneren Monk in mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mir zum schwarzen RC den Luxus eines schwarzen Suchers geleistet...
    LG & CS, Nick


  • Hallo,


    Ein Radiometer oder eine Lichtmühle war hier im Forum ein großes Thema. So eine habe ich heute ausgepackt. Die dreht sich schon im Schatten, im Licht ist sie irre schnell.




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi,


    Manchmal dauerts, aber:


    GUMMIBÄRCHEN :) , auf die freue ich mich immer, die sind in meiner Gegend nur sehr schwer zu finden.

    Und die Zweit-Sendung der empfindlichen Maske ordentlich verpackt dass da nichts knacken kann auf dem Weg, einmal wirklich tief ausatmen bei mir.

    Beim ersten mal kam sie halt angeknackt an, aber hat man mir sehr freundlicherweise und unkompliziert ohne ewiges hin und her eine nachgeschickt. :thumbup:


    Die Fokus Maske ist konzipiert für ~1m Brennweite, funktioniert auch bestens an meinem Mak mit doppelter Brennweite für Astrofoto da ich an meinem mit Micometer Schraube keinen EAF anbringen kann.

    Muss gestehen funktioniert mir echt gut auch ohne Motorfokus.


    Dazu kommt noch aus der selben Bestellung der beidseitige M48 Schneckenfokussierer, der sein Job macht bei kalten Wetter, aber wenn es ein bissle warm wird merkt man doch schon dass er etwas verkippt. Bei f15 mach ich mir da gerade keine größere Sorgen, muss ich aber mal nachmessen wenn der auf der kleinen Drehbank eingespannt wird. Vielleicht mal nen anderes Fett reinmachen. Der Fokussiere wird bei mir sowieso nur auf den ersten drei Milimetern benutzt, und ist gleich mal gut kürzer als andere Crayfords oder R&P.

    Er soll nur ne kleine gekühlte Astrocam halten mit Filterschublade und basischen Rotator.


    Noch ne Filterschublade dazu die gleich mit nem M48 Filterfach ankommt.

    Update gab es bei Artesky das man noch einen 0.6mm M48 Spacer für die Teleskopseitige Aufnahme dazugefügt hat, sollte man etwas längeres Gewinde haben plus nen höheren Filter. Ich habe da so einen und musste trotzdem zu meinem 1mm Spacer zurückgreifen...

    Noch ein 1.25" Filterfach dazu für den kleinen Duoband und die Sach ist somit gut für meine OSC.


    Erfreulich bei der ganzen Aktion ist das die ganzen M48er Gewinde passen, nochmal tief ausatmen, alles pitch 0.75 :thumbup:


    Clear skies!,

    - Martin

  • Hallo, heute kam mein neues Grab&Go-Herzstück: Ein Skywatcher Evolux 62ED und der Innorel F80 Fotoneiger. Beides passt gut auf mein vorhandenes Fotostativ. Erstaunlich schwer, aber solide und wackelfrei, dazu sehr handlich. Die Kombi werde ich ab jetzt auf Reisen nehmen und neben mein EAA-Equipment aufbauen, um während der Aufnahmen visuell zu beobachten-. Die Optik des Evolux hat mich heute (!) Abend am Orion schon völlig überzeugt. So schnell First Light mit neuem Equipment hatte ich auch noch nicht. :D Das Trapez hat er mit dem Hyperion Zoom glasklar aufgelöst, auch mit höheren Brennweiten schon, das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet. Das Teil ist wirklich sehr wertig verarbeitet, der OAZ für Skywatcher-Verhältnisse ein Traum. Den Fotoneiger habe ich hier schon mal gesehen, daher kam ich auf ihn. Ein ziemlicher Trümmer, aber gut so, der trägt den kleinen ED mit Leichtigkeit, die Bewegungen gelingen butterweich, ich bin echt beeindruckt. Ich muss jetzt nur noch den Schwerpunkt des Teleskops etwas nach vorne verlegen, der ED ist sehr hinterlastig, durch den schweren OAZ und die große Rohrschelle. Morgen wieder CS, dann geht es weiter. Gute Nacht! Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!