Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Gummibärchen gab's keine... aber ein schönes Holzkästchen dazu:



    War wohl ein bisschen ein Ladenhüter, aber das kommt mir gerade recht... Die Preise, die Orion UK derzeit für einen 8" f/8 aufruft, sind ziemlich absurd.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,


    Bei mir gab es zwei neue Rotlichtlampen.





    Gekauft habe ich diese Lampen bei Intercon-Spacetec.

    Die eine ersetzt die gleiche die ich schon habe, bei der nach über zehn Jahren Gebrauch der Drehschalter und damit auch der Dimmer schon stark flackert. Die andere ersetzt zumindest bei der Sternhaufen, Nebel und Galaxienbeobachtung die Lampe, die unter anderem von Explore Scientific vertrieben wird und viel zu hell für die Nacht ist.





    Für die Mond- und Planetenbeobachtung taugt die ES-Lampe noch.

    Auf dem Bild links die ES-Lampe, rechts daneben eine Schwanenhalslampe, ganz rechts die beiden Starlite Lampen, jeweils in ihrer geringsten Einstellung.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Bianka,


    Heute kam ein ein Olll Filter an.

    6,5nm im Durchlass... Das ist ein sehr schmaler [OIII] Filter. Bist du dir da sicher, dass das der richtige Filter für die visuelle Beobachtung ist?

    Mein Astronomik hat einen Durchlass oder Halbwertsbreite von 12nm, dieser dunkelt schon sehr den Hintergrund ab. Wenn, dann würde ich den visuellen [OIII] Filter mit 10nm Halbwertsbreite von Baader nehmen, der ist nicht so "hart" wie der 6,5nm Filter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!