Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Moin Thomas,


    ja dann viel Freude mit dem schönen "Brocken" und kannst ja mal - wenn denn das Wetter mal aus dem Wolkenterror-Modus wieder mal rauskommt - erzählen, was ich mir da hab für ein schönes Teleskop entgehen lassen :-))


    Greetzles Hannes

  • Hallo,


    heute ist mit der Post eine ASI Zwo 183 color eingetroffen.

    Ein Schritt auf dem Weg zu besseren Planetenbildern.


    Schon vor zwei Wochen kamm der Motorfokus für den VMC 260L.

    Der muss jetzt nur noch zusammengebaut und eingerichtet werden.


    C.S.

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe seit laaanger Zeit wieder Geld in die Hand genommen und mich für den schnellen Einsatz auf Balkon, Terrasse oder mal schnell rausgefahren fit gemacht nach dem Motto: Besser flott und schmutzig als gar nicht ;) .


    Es ist die iOptron AZ Pro mit einem Williams 81/448 Gran Tourismo Triplett. Vorgestern Abend war first light. Ich bin von der Kombination äußerst angetan. Die Montierung ist unkompliziert aufgebaut. Wer mit der Celestron Nextar gearbeitet hat, ist mit dem iOptron Handcontroller schnell vertraut. Die Montierung ist sehr stabil - ich kann das zumindest für kurze Heblarme sicher behaupten. Initialisierungen Positionierung arbeiten schnell und präzise.

    Der Williams-Apo liefert ein seeeehr schönes Bild. Die Beugungsringe sind intra- und extrafokal tadellos. Da der Mond noch den Himmel aufhellte, habe ich diesen sowie nacheinander Jupiter, Uranus und Mars beobachtet. Anschließend kamen dann noch NGC 752 mit dem Golfschläger sowie h und chi Persei dran.

    Jetzt hoffe ich auf klaren Himmel am Sonntagabend mit Mondbeobachtung.


    Viele Grüße

    Wolfram Ruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!