Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Soweit gut, aber die Pappkiste wird nicht ewig halten. Ich habe fast die gleiche Verpackung für meinen 127L. Ich werde die Maße der Pappkiste abnehmen und mit eine Kiste aus 7mm Sperrholz bauen. Die Schaumstoffwiegen werde ich übernehmen. Die Kiste vielleicht von aussen beizen und dann klar lackieren, dann kann auch Tauffeuchtigkeit kein Unheil anrichten. Beschlagteile wie Scharniere und Schlösser gibt es günstig im lokalen Baumarkt. Ich hatte mir damals auch so eine Kiste für mein AS100 gebaut, funktionierte perfekt und hielt zahlreiche Transporte aus. Die Materialkosten werden kaum höher als für so eine Tasche sein.

  • Soweit gut, aber die Pappkiste wird nicht ewig halten. Ich habe fast die gleiche Verpackung für meinen 127L. Ich werde die Maße der Pappkiste abnehmen und mit eine Kiste aus 7mm Sperrholz bauen. Die Schaumstoffwiegen werde ich übernehmen. Die Kiste vielleicht von aussen beizen und dann klar lackieren, dann kann auch Tauffeuchtigkeit kein Unheil anrichten. Beschlagteile wie Scharniere und Schlösser gibt es günstig im lokalen Baumarkt. Ich hatte mir damals auch so eine Kiste für mein AS100 gebaut, funktionierte perfekt und hielt zahlreiche Transporte aus. Die Materialkosten werden kaum höher als für so eine Tasche sein.

    2 Doofe, ein Gedanke ! ;)

    Genau denselben Plan habe ich für meinen ED 100/900, alternativ den Achr 102/920 mm. Der ED hat zwar noch den original Alu-Koffer, der ist aber schon arg bestoßen, zerbeult und auch recht dünnwandig.

    LG Michael Aaron

  • Hallo Forum,


    vorgestern habe ich schon etwas sehr schickes ausgepackt.

    Hatte mir nie träumen lassen, dass ich mal einen Takahashi Mewlon 180 haben werde. :love:



    Und heute gab es noch was viel besseres von der beste Familie der Welt

    Ein Buch und ein selbst genähtes Beobachtungstuch für Tag und Nacht. Man beachte die Tagseite voll stylisch 8|  :love:


    Gruß und schöne Weihnachten

    Thomas

  • Gerade "Bescherung" gehabt. Das ist ja hier in England erst am 25.12. der Fall.


    Meine Frau hat mir einen Dunlop/Tirion-Himmelsalmanach 2023 geschenkt, den ich so noch nicht kannte.


    Auch bekam ich eine LED-Kopflampe mit Vergroesserungsglaesern und Pinzettenset - ein willkommenes Werkzeug fuer einen Fernrohrdoktor, fuer die fummeligen Kleinarbeiten. Das haette ich vor einigen Jahren beim Zusammensetzen der optischen Faserhardware fuer den DESI-Survey gut gebrauchen koennen!


  • Mit einem TAK kann ich nicht dienen ;( , aber ein neuer 3D-Drucker traf gestern punktgenau aus China ein. :)

    Gut für mehr Schächtelchen, Gehäuse, Bahtinov-Masken, Taukappen, Drehknöpfchen, Abdeckkappen... usw. was man halt im Astro-Bereich so braucht.

    Das zusätzliche Creality Sonic Pad traff schon letzte Woche ein.


    Grüße

    Hartmut


             

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!