Was hast Du heute Schönes ausgepackt?
-
-
Hallo!
Für den Fall das sich die Sonne wiedermal blicken lässt durfte ich heute einen Lunt Herschelkeil auspacken.
-
Hallo,
Lunt Herschelkeil
Ist bei diesem Herschelkeil der ND 3.0 Neutralfilter schon fest eingebaut oder muss der noch in das Okular geschraubt werden? Ich hatte vor einigen Jahren selbst ein Lunt Herschelprisma, bei dem musste der Neutralfilter noch in das Okular geschraubt werden.
Viele Grüße
Gerd
-
Ein neues kleines "Spielzeug" DDOptik 56mm ED Spektiv.
Ultra kompakt und macht eine gute Figur, an der Sonne.
Mond geht auch gut und lässt sich aber auch wirklich gut mit freier Hand für die Natur nutzen.Das Zoom-Okular lässt sich gut drehen, der Augenabstand passt für mich mit Brille.
Am Rand merkt man schon wie schnell die Optik ist, ist ja auch sehr kompakt, da wird es unscharf.
Mich stört es weniger, ich brauche nur Schärfe auf der Achse. -
-
Hallo,
Ist bei diesem Herschelkeil der ND 3.0 Neutralfilter schon fest eingebaut oder muss der noch in das Okular geschraubt werden? Ich hatte vor einigen Jahren selbst ein Lunt Herschelprisma, bei dem musste der Neutralfilter noch in das Okular geschraubt werden.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
der ND 3.0 ist bereits fest im Herschelkeil integriert, kann somit nicht versehentlich vergessen werden
-
Hallo,
der ND 3.0 ist bereits fest im Herschelkeil integriert, kann somit nicht versehentlich vergessen werden
Vielen Dank für die Info. Das wurde zum Glück geändert, so das der ND 3.0 Filter nicht mehr vergessen werden kann.
Viele Grüße
Gerd
-
Die neue SVBony SV705C mit dem IMX585 Sensor.
Da würde ich mich mal über einen Erfahrungsbericht hier im Forum dazu freuen.
Viel Spaß damit und CS
Thomas
-
Ist versprochen, wird aber wohl Januar werden.
CS Erik
-
Hallo zusammen, Anfang der Woche konnte ich den TS 80/560 ED auspacken, mit dem Teleskop habe ich schon lange geliebäugelt, jetzt habe ich es mir zu einem Sonderpreis sichern können. Erster Eindruck ist super. Durchaus ein Update zu meinem Skywatcher 72ED, den ich gerade verkaufe. Nicht so sehr von der Optik, aber von der Verarbeitung und vom OAZ her doch eine Stufe besser. Freue mich auf die ersten Fotos mit dem Teil. Bisher habe ich es "nur" visuell an der AZGTiX getestet. Das war aber schon vielversprechend.
LG Olaf
-
Die neue „Geheimwaffe“ für Mond, Planeten, planetarische Nebel, Mikroskopie, evtl. EAA und alle anderen Situationen, wo man mit dem kleinen Sensor der ASI178 an seine Grenzen stößt
Die ZWO ASI585MC und ein wenig zusätzliche Adapter.
CS & VG
Stefan
PS: Ich bin auch auf die Erfahrungen von Aludobson mit dem Sensor gespannt.
-
Hallo Stefan, ich hab die ZWO 585 auch seit einigen Wochen, konnte sie aber noch nicht testen, bin auch sehr gespannt drauf. Viel Erfolg!
-
Ich habe heute mal etwas ausgepackt, was eigentlich schon fast Off Topic ist, aber irgendwie hat es noch einen minimalen Astrobezug, oder?
10 EURO Silbermünze mit der Himmelsscheibe von Nebra ...
und ein "Fachlexikon" für lange Winterabende ...
Habe ich lange nach suchen müssen in den antiquarischen Abgründen...
Gruß und CS Thomas
-
Alt, aber gut: Ein gebrauchter VarioFinder, statt des Amici-Prismas sogar mit einem T-2-Prisma.
Leider mit der alten, hohen Sucherbasis und ohne Staubschutzdeckel vorne.
Aber ein hübsches Bild, auch mit 17,5 oder 6,5mm Morpheus. Mal sehen, ob er für EAA taugt.
Das sollte dann eigentlich meine letzte astronomische Anschaffung sein. Zumindest mal für dieses Jahr
Beste Grüße,
Alex
-
Lange war es schon geplant, und jetzt war es soweit. Donnerstag bestellt, heute schon eingetrudelt. Mein neues 8" RC.
Nach Auspacken und Temperaturausgleich habe ich gleich mal die Kollimation kontrolliert, und die war erstaunlicherweise fast perfekt. Da ist tatsächlich nur eine kleine Nachjustage nötig. Aber was ist dafür wohl besser geeignet, als ein Sonntag mit trüben Wetteraussichten?
An ein First Light ist aber wohl aufgrund des Wetters und der Feiertage erstmal nicht zu denken. Zudem wartet am Donnerstag erstmal eine Augen OP auf mich, was mich sowieso ein bis 2 Wochen im Haus halten wird.
Aber bei der ersten sich bietenden Gelegenheit werde ich das gute Stück natürlich seinem ersten Licht aussetzen und berichten
LG & CS, Nick -
-
Guten Abend
So ich melde mich mal aus meiner digitalen Versenkung. Bereits am 05.12 ausgepackt, aus verschiedenen Gründen erst jetzt auch viruell ausgepackt:
Ein Omegon 12" Prodob. So muss ich in Zukunft nicht mehr entscheiden ob fotografieren oder beobachten, sondern kann einfach beides machen (oder wie seit Wochen beides nicht
)
Für das miese Wetter im Berner Oberland bin also ich verantwortlich... Der Wettergott war aber gnädig, Firstlight hatte ich bereits am 05.12 in Form einer kleinen Wolkenlücke bei viel Mondlicht und am 11.12 konnte ich nochmals eine 2h Lücke nutzen wobei trotz schlechter Transparenz bereits eine erste Zeichnung entstand.
Nun bin ich bereits digitale Teilkreise am planen und auch eine EQ-Plattform entsteht schonmal im CAD und die Teile für einen beheizbaren Okularkoffer sind bereits unterwegs. Es folgen also noch so einige Posts im Bastelthread.
CS, Seraphin
-
Servus Seraphin,
schön, von dir wieder zu hören (bzw. zu lesen). hab dich schon vermisst! Ich freue mich mit dir über deinen neuen Dobson und wünsche dir damit viele tolle Nächte.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Ein Omegon 12" Prodob
WEnn ich die am Dob befestigte Karte richtig deute, willst Du auf Simeis 147 los ?? Ich bin ja fest der Überzeugung, dass "Visuell" immer ein schönes, erlebtes Stück Naturbeobachtung ist. Wenn's bloß grad nicht so "saukalt" wäre.
Viel Spaß damit
Uwe
-
Servus Christoph
schön, von dir wieder zu hören (bzw. zu lesen). hab dich schon vermisst! Ich freue mich mit dir über deinen neuen Dobson und wünsche dir damit viele tolle Nächte.
Danke dir!
WEnn ich die am Dob befestigte Karte richtig deute, willst Du auf Simeis 147 los ?? Ich bin ja fest der Überzeugung, dass "Visuell" immer ein schönes, erlebtes Stück Naturbeobachtung ist. Wenn's bloß grad nicht so "saukalt" wäre.
Simeis 147 ist zwar gerade mein Fotoprojekt, aber ich werde mich zu beginn visuell erstmal an einfacheren Objekten orientieren. Die Karte ist für M46 / M47. Ein gewisser ReneM hat mich "beauftragt" da mal zu zeichnen. Dank Stahltubus kann ich die Karte ja praktisch mit Magneten befestigen und die Telradkreise haben auch noch Magnetstreifen bekommen, so dass ich die auf der Karte rumschieben kann.
CS, Seraphin
-
Hallo Seraphin,
Ein Omegon 12" Prodob.
Meinem Glückwunsch zum neuem Teleskop. Viele Beobachtungen in klaren Nächten wünsche ich dir damit.
Viele Grüße
Gerd
-
-
-
Hallo Drehn,
da wurde ja nicht sehr pfleglich umgegangen mit Deinen Paketen... irgendjemand weiß da den Inhalt nicht zu schätzen. Das ist hier zum Glück anders
Viel Spaß mit den beiden und viele Grüße, Holger
-
Gestern eine Bestellung aufgegeben und heute hat die Post geklingelt(es kam nicht von Amaz..)
Und im Karton der im Karton war, lag sicher verstaut ein laaaanges weißes Rohr
Was das Wetter betrifft so muss ich wohl keinem von euch was erzählen, First Light ist in weiter Ferne, drum musste die Küche herhalten für erste Trockenübungen
Das neue Spielzeug für die Classic HEQ5 ist der 102 F11 ED geworden🥰
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!