Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Noch nicht ausgepackt...


    aber jetzt :)


    Die neuen Platinen für die Motorfokus-Steuerungen


    Obwohl die 4 Motorfokusse wie geplant laufen, wünsche ich mir ab und zu mal eine Handverstellung, gerade wenn man vor den Aufnahmen noch ein bisschen visuell beobachten möchte. Natürlich kann ich auch mit Motorfokus jederzeit manuell verstellen, das Einzige, was ich dann verliere, ist der genaue Wert der Schrittmotorsteuerung... und das ist auf die Dauer sehr lästig. :rolleyes:



    Ich habe 9 Positionen für alles Mögliche Zubehör vorprogrammiert und bin damit immer sofort im Fokus. Wenn ich von Hand verstellt habe, muss ich zuerst wieder die Windows-App der Steuerung öffnen, fokussieren und dann den Wert mit dem Wert aus der betreffenden Position überschreiben. Wenn ich das an der Fokussteuerung mit Handtasten machen würde, würden die Werte erhalten bleiben. Zusätzlich könnte ich auch noch ein Display anschließen.... (wer benötigt denn so etwas?)



    Auftragserstellung war Anfang November, nach 4 Tagen war es in Frankfurt und lag dort erst einmal 4 Wochen rum. Ich habe jetzt für einen Warenwert von 5$ über 4€ Zoll bezahlt plus 6€ an DHL, weil die ja meine Zollgebühren ausgelegt haben (Einspruch läuft bereits (Zoll)).


    Laut den neuen Bestimmungen sind Waren unter 150€ Zollfrei, es wird lediglich die Umsatzsteuer (19%) erhoben, aber auch nur, wenn der Betrag über 1€ ist. Weggefallen ist ab Sommer 2021 lediglich der Freibetrag von 22€.


    Also hätten keine 4,06€ Zoll erhoben werden dürfen und die Umsatzsteuer war auch unter 1€. Bin mal gespannt...



    CS Bernd

  • Hallo,


    heute eingetroffen:



    Für eine stabile Verbindung ins Haus.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • WLAN-Kabel :)

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Riesenpaket noch nicht ausgepackt. Ein Celestron StarSense Explorer LT 114AZ aus der Baader Schnäppchenecke. Als Sucher-Spender für die großen Dobsons. Wer das Basisteleskop günstig braucht, kann sich bei mir melden.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!