Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi Thomas,


    das war nur der Nachtrag zu meinem Smiley von gestern abend...

    Das Sofatesten überlasse ich meinen Kindern, die sind bei den Herstellern mittlerweile gefürchtet :D


    Herzliche Grüße


    Holger

  • Der Einstieg in mein zweites Beobachterleben....kam heute als kleines Paket.



    Rechts eine Adapterplatte für die EQ-6-Montierungen auf Baader-Hartholzstativ (mehr dazu wird es in einem anderen Thread geben...)


    Der Okularrevolver von Baader. Vielleicht war ich etwas zu naiv, ein Metallteil zu erwarten. Dennoch macht der Kunststoff (für den Preis) keinen schlechten Eindruck, für Okulare bis mittlerer Größe sollte das funktionieren. Die Schrauben sollte man angesichts des Kunststoffs eher gefühvoll anziehen. Aber zum "Spazierengucken" ist so ein Teil recht hilfreich, man schnell mal rein oder rauszoomen.

  • Heute brachte der Nikolaus noch ein weiteres Paket (ok, habe es abgeholt, damit der arme alte Mann, nicht so schwer schleppen muss....)


    Die Adapterplatte passt einwandfrei.




    Da steht sie....passt perfekt, nun fehlt noch ein Teleskop daran. Dann geht es erstmal um das Erlernen des Handlings mit der Montierung. Zunächst mit Synscan, dann mit dem PC. Wackeln durch Schneckenspiel ("Backlash") konnte ich keines festellellen, auch lassen sich die Achsen leicht bewegen. Den Schneckenlauf werde ich noch auf Leichtgängigkeit prüfen. Die Montierung macht aber einen sauberen und gut justierten Eindruck, nicht wie bei den EQ-6R in den Videos gezeigen Zuständen.


    Ein Malus ist aber passiert. Mir wurde freundlicher Weise der Kauf des zugehörigen Stativs erlassen, da ich es nicht brauche. Das Baader-Hartholzstativ ist mir auch lieber. Nur fehlen die beiden Gegengewichte. Liegen diese im Karton des Statives bei? Ich habe den Händler schon deswegen angeschrieben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!