Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Das ist ja mega Jürgen, bin auf die Ausarbeitung und das Endergebnis gespannt :)

    Es wird auf jeden Fall eine massive Montierung.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Moinsen,


    da ist mir neulich ein kleiner Newton über den Weg gelaufen, an dem ich - glücklicherweise ! - dann doch nicht vorbei bin: ein "Skywatcher 130 PDS" (130/650mm)- Der war total dejustuiert und verstaubt - also: ein bischen gereinigt und von Auge justiert und - richtig gut der Lütte. Da geht ne Menge, natürlich zunächst mal am DS getestet: 36 And (1"2) mit weitem Abstand getrennt, ich bin zuversichtlich, das der die 0"88 nach Dawes auch schafft. Am Planeten: auch wirklich bis hoch zu 260fach - scharfes Bild, wenngleich hier natürlich schon der große FS mit seiner ca. 35%tigen (Durchmesser)- Abschattung schon kontrastreduzierend zu Buche schlägt. Das merkt man dann doch. Aber ansonsten macht der richtig Spass. Und auf der Giro-Mino auf nem alten Vixen-Newton-Stativ ist der ein feines Mal-eben-Schnell Gerät.




    Und dann kam noch n ganz dicker Brocken anbei dazu, ein 50er Newton auf Montierung ;)





    50/200mm *lach*


    Selbst der funzt. Aber ist natürlich nur ein Spielzeug. Aber immerhin: der kleinste Newton, den ich bisher hatte.



    Druschba, Hannes

  • Den Acuter gibt's auch als Mak. Besonders chic: Man kann das Gehäuse öffnen und zeigen, wie er funktioniert:

    8x42-Fernglas zu Größenvergleich ;)

    Bei mir frisch ausgepackt:

    Ein Gepäcknetz, eigentlich für den Kofferraum vom Auto. Kommt in den Deckel vom Montierungskoffer, um Laptopzelt und Kleinkram zu verstauen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das mit dem offenen Gehäuse ist ja genial. Würde das Ding sofort "velourieren" :D ... einfacher gehts nicht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!