Was hast Du heute Schönes ausgepackt?



  • Dann will ich auch mal. Bresser MC 127/1900 OTA. Wurde aber schon gestern geliefert, prompt wurde hier das Wetter B(R)ESSER und nicht schlechter. ;) Ich möchte den MAK hauptsächlich visuell nutzen, aber soweit es möglich ist, auch fotografisch. Allerdings nutze ich dafür in der Regel meinen kleinen 72ED. Für Planeten wäre dieser hier natürlich besser. Problem: Die Prismenschiene hat auf einer Seite eine Klemmleiste erhalten, sieht man auch auf dem Foto. Dadurch ist die Schiene zu breit, um sie auf die SA GTI zu schnallen. Die werde ich also entfernen müssen, wenn ich den MAK damit nutzen möchte, was ich mir allerdings noch überlege. Auf meine AZ Pronto passt sie gut. Visuell also keine Probleme.
    First Light an Jupiter gestern Abend war ziemlich gut, aber noch ausbaufähig, es war leider zu feucht draußen, und ich habe aufgrund fehlender Auskühlung aus einem geschlossenen Dachfenster heraus beobachtet. :D Dass da nicht viel bei rumkommen konnte, war mir natürlich klar. Bis ca. 70facher Vergrößerung konnte ich scharf stellen, mit einem 10mm Okular ging dann aber nichts mehr. Heute Nachmittag noch die letzten Sonnenstrahlen genutzt und die Sonne mit dem mitgelieferten Sonnenfilter beobachtet. Hier konnte ich gestochen scharf stellen mit dem 26mm SP. Auch ein paar Fotos mit der Canon 600d habe ich hinbekommen, auch diese sahen scharf genug aus. Für meine APS-C war die Sonne aber zu groß, ich bekomme sie nicht komplett auf den Sensor, was mir aber auch vorher klar war. Weitere ausgiebige Tests werden demnächst folgen. Taukappe, anderer Sucherschuh und Sonnensucher sind bereits bestellt.


    Wenn ich es richtig sehe, benötige ich noch einen Adapter von SCT auf T2, um die DSLR oder auch eine ASI Kamera anschrauben zu können.

  • Also ich hatte genau diesen MAk ja auch gehabt und kann dir eigentlich nur von abraten! Der hintere Teil des Tubus ist aus Kunststoff! Wenn du jetzt zb. Daran den Fokus einstellst (vorwärts /rückwärts drehen) oder etwas schweres dran hängst verbiegt sich der Kunststoff! wenn man zb. Mit goto verfährt merkt man das weil das lange nachschwingt.. oder wie gesagt beim Fokus einstellen.. das auf einmal der Mond ect. Wackelt!.


  • Also ich hatte genau diesen MAk ja auch gehabt und kann dir eigentlich nur von abraten! Der hintere Teil des Tubus ist aus Kunststoff! Wenn du jetzt zb. Daran den Fokus einstellst (vorwärts /rückwärts drehen) oder etwas schweres dran hängst verbiegt sich der Kunststoff! wenn man zb. Mit goto verfährt merkt man das weil das lange nachschwingt.. oder wie gesagt beim Fokus einstellen.. das auf einmal der Mond ect. Wackelt!.


    Ja, das hatte ich auch vorher gelesen. Kann ich aber so nicht bestätigen. Die hintere Abedeckung ist aus Kunststoff, darunter ist aber eine Metallabdeckung. Verzogen hat sich da beim Fokussieren bisher nichts, auch beim Anschluss der Canon EOS nicht. Aber ich werde das natürlich noch genauer testen. Wenn ich nicht klarkomme, geht er zurück. Der erste Eindruck ist aber gut. Dass das grundsätzlich kein Topgerät ist, weiß ich auch. Eigentlich wollte ich zunächst den Skywatcher kaufen, aber der hat ja auch seine Nachteile und ich wollte die volle Öffnung haben. Einen 150er wollte ich nicht, weil er mir zu groß ist. Die Alternative wäre ein 130 PDS als Ergänzung zum 72ED gewesen, aber ich will (bisher) keinen Newton, aus verschiedenen Gründen. Der MAK ist ein Kompromiss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!