Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • OhHa, hätte ich jetzt nicht gedacht ... dabei werben doch immer alle damit, dass nur "geprüfte" Qualität das Haus verlässt ...

    hmmmm, hatte dort extra meinen kleinen MAK gekauft. Einen Seriennummeraufkleber hat er zumindest bekommen, sprich, er wurde ausgepackt.

    Ob da tatsächlich mal einer durchgesehen hatte... Ich selbst konnte ihn leider bis jetzt nur kurz ausprobieren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Das wäre nicht wirtschaftlich.

    Das stimmt, aber es wäre zumindest bei "wichtiger" Ware (und ich glaube (und hoffe) da tun die das auch) extremst kundenorientiert und für mich ein Grund mein "Zeuchs" nicht gleich in Fernost zu kaufen. Das ist es eben, was den kleinen aber feinen Unterschied im "Fachhandel" ausmacht und in Zeiten wo jeder global einkaufen kann, macht es genau das aus. Nichts ist schlimmer als eine Kunden zu verlieren, weil ich im Murks geschickt habe und das wiederholt. Immerhin scheint der Aftersales zu funktionieren, auch sehr wichtig.


    Gruß Thomas

  • Helferlein im Feld und beim (hoffentlich nich kommenden) Blackout.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • So, ich habe die aktuelle QHY-Aktion ausgenutzt:

    Große Schachtel, kleine Kamera – monochrome QHY 163M, damit ich in H-alpha endlich die ganze Sonne auf den Chip kriege. Und für die kleine ZWO, die ich bislang genutzt habe, gab's ein schickes neues USB-Kabel, weil das originale Kabel nicht mehr funktioniert :(


    Farbfilter und Filterrad für den Nachthimmel sind dann aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr drin, das war es vorerst mit meinem Astro-Budget. Vorher muss ich eh erst mal testen, ob mit meinem Setup 1,25"-Filter reichen, oder ob ich 31mm-Filter für den MFT-Sensor hinter dem Reducer brauche.


    Nauta: Orthos sind eine alte Okularkonstruktion aus einer Zeit, als f/15 noch als lichtstarker Kometensucher durchging. Wundert mich nicht sehr, dass die an f/6 (wohl vor allem am Bildrand) nachlassen; optimal sind sie eh auf der Achse. Ich habe hier noch ein altes 70mm Mittenzwey, das an f/15 gruslig ist – aber am f/28 Schiefspiegler wunderbar funktioniert :)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!