Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi Seraphin,

    vielen Dank, ist schon ein paar Tage her (01.09.).


    Meine Frau hat durchaus auch Freude an den Bildern aber ans Teleskop habe ich sie noch nicht bekommen.

    Das liegt vermutlich aber auch an den Uhrzeiten, denn der Wecker meiner Frau klingelt noch früher als meiner! :)


    CS, Jochen

  • Dann schenke ihr doch ein eigenes Sonnenteleskop

    DAS ist mal eine Idee! :D

    Immerhin habe ich ZWEI Karten für's Planetarium bekommen - der Anfang ist gemacht!

    zum Geburtstag oder an Weihnachten, je nachdem , was eher kommt...

    Ist sogar beides gleichzeitg (26.12.) 8)


    CS, Jochen

  • Hallo,


    Vor einigen Tagen schon ausgepackt:


    Ein zweites Etalon und einen Anti-Reflex Filter um aus meinem Lunt Sonnenteleskop ein "Double-Stack" Teleskop zu machen. Dazu kam noch eine längere Prismenschiene und eine weitere Rohrschelle um die beiden Etalons abzustützen und einen passenden Schwerpunkt für die Prismenklemme zu haben.





    Mit dem zweiten Etalon ist ein deutlicher Unterschied in der Beobachtung der Sonne in der H-alpha Linie zu sehen:

    Die Strukturen auf der Chromosphäre treten viel deutlicher zum Vorschein. Die Fackeln in den Aktiven Regionen sehen deutlich strukturierter aus und heben sich deutlicher von der Chromosphäre ab. Das gleiche gilt auch für die Filamente.

    Das Sonnenbild ist etwas dunkler, die Protuberanzen sind immer noch gut zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Jo, die Russen kommen ... die Invasion läuft !!! Nach dem 150er TAL-PM ist nun heute der kleine 65/502erer aus Novosibirsk hier eingetrudel, der TAL-Alcor. Konnte nicht meine Fingerchen still halten, als ich ihn da so im bekannten Kleinanzeigenportal sah ... kurzes Gemaile mit der netten Verkäuferin und heute gabs dann etwas zu "unboxen" und danach auch mal gleich kräftig zu reinigen ;-). Erst auf dem letzten Bild ist er halbwegs "clean". Großartig die Spiegelzelle für das Minispiegelchen: alles massives Metall. Auch das Rohr, ca 2-3mm Materialstärke und nix gefalztes Blech. Natürlich die wunderbare Holzkiste ... Klasse.

    Erster Optiktest an meinem "Sonnenreflextest-Porzelanhahn in einigen 100m Entfernung: vielversprechend :) Aber derzeit wettert es nass und wolkig herum ... da kann ich noch das Okularproblem des Alcor angehen: das beigelegte 15mm-Ramsden-Okular taugt mal nix ... dumm nur, dass die Steckhülse wohl nur ca. 24.3mm (und nicht 24.5mm 0"96) Durchmesser hat. Ich hoffte schon, meinen recht gut gefüllten 24.5er Okikoffer zum Einsat bringen zu können ... da muss ich mal sehen, was geht ...


    Druschba, Hannes








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!