Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Also ich habe bis jetzt eigentlich gute erfahrungen mit der AZ GTI im EQ Modus gemacht ;).


    Klar je nach Gewicht wirds schwierig aber für mich reichts vollkommen aus, was waren den so die Probleme?.

    Ich hab’s auch ans Laufen bekommen, das Zusammenspiel mit der AA+ war etwas langwierig, klappte dann aber ganz gut. Ich hatte auch immer Probleme beim Polar-Alignment. Aber es funktioniert inzwischen brauchbar. Von der Staradventurer war ich aber seit der Ankündigung schon geflashed. Die Rezensionen lassen mich hoffen, dass sie schlicht etwas besser (geeignet) ist. 😉

  • Hallo,


    bereitz am Montag ist ein kleines Teleskop hir eingetroffen.


    Ein Skymax 127/1500

    Zusammen mit der gleichzeitig eingetroffenen AZ5, die die verkaufte AZ-GTi ablöst,

    ist es vorwiegend für denn mobilen Einsatz gedacht.

    Der Vorteil ist das kein Strom mehr gebraucht wird und alles recht handlich zu transportieren ist. Ich feue mich schon auf den ersten Einsatz

    Auch bin ich noch am überlegen, ob ich dem Kleinen ein Telrad spendiere aber es würde über zwei Dritel der Tubuslänge einnehmen.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,

    Auch bin ich noch am überlegen, ob ich dem Kleinen ein Telrad spendiere aber es würde über zwei Dritel der Tubuslänge einnehmen.

    Der Telrad ist in der Tat recht groß und lang.

    An meinem Cassegrain verwende ich einem APM Leuchtpunktsucher, diesen hier. Der bietet in einer Einstellung einen leuchtenden Punkt der sehr schwach einstellbar ist, so das auch schwache Sterne nicht überstrahlt werden. Allerdings hat dieser Leuchtpunktsucher ein gerade Basis und ist nicht für die Standard Sucheraufnahme geeignet.

    Auf der APM Seite sind noch weitere Leuchtpunktsucher dieser Art verlinkt, auch welche die in den Standard Sucheraufnahme passen. Ich denke, das die Leuchtpunktsucher an sich baugleich sind, nur anders gelabelt. Eventuell wäre das eine Alternative zum Telrad.


    Eine weitere Alternative die ich auch besser finde ist der Rigel Quik Finder. Der funktioniert wie ein Telrad, kommt aber nicht so wuchtig daher.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!