Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Tja, nun war ich auch mal dran ... natürlich gebraucht ...


    und andere fluchen über "UdSSR-Blut-Ferngläser", ja ich hab mir einen "USA-auch-Blut-Refraktor" gegönnt ... kurz: Hannes holt sich einen Ami aus dem Hause TeleVue.

    Zwar ganz ohne Gummibärchen ;) ... aber dafür gabs einen Campari-OSaft auf dem Balkon ... ;) Geht auch. Sogar gut (Blöd nur das it dem Früh-Aufstehen müssen wg Arbeit am nächsten Morgen ...) .

    Ja der "Ami", schönes Gerät; ist ja noch der Ältere 100/500er und hat schon was von Klassiker, ich denke, Onkel Al und die Seinen haben diese Geräte Ende der 80er/Anfang der 90er aufgelegt (ich meine mal etwas von "seidd 1988" gelesen zu haben. Aber nicht schlimm; ich denke, denn kann man auch eher als "Photo-Maschine" einsetzen mit seinem vierlinsigen (2x2Linsen) Design. Hat auch leicht Farbe. Konnte dann gestern gleich mal testen; Wetter macht ja mit: und nachdem Izar im Boo (DS 2m5/4m9; 2"7 Distanz) gut zu trennen war, kam dann ein wunderbarer 3er Stern - xi Scorpii ("Grafias" ins - natürlich zum TeleVue Refraktor passendem - 2.5er Nagler (200x): Das engere Päärchen liegt da mit derzeit 1"13 ziemlich genau auf der Dawes-Grenze für 100mm Öffnung (112.5/100 -> 1"125). Und Onkel Als Linsenwilli hat den fein getrennt; es war in seeingruhigen Momenten durchaus die Andeutung einer "Trennzone" zu erkennen. Schon mal fein! Ich hatte zuerst mit einem 2" Zenitspiegel beobachtet und dann mal testweise ein 1 1"4-Celestron/Vixen-Zenitprisma genutzt: Ups! Im Prisma war das Bild deutlich besser und ruhiger. Auch nur in diesem war xi Sco so zu trennen, wie gesehen. Und ich meine auch: weniger Farbe (Glasweg-Effekt?). Heute morgen gabs dann noch etwas Jupiter ... okay, da war neulich der BinOptic115 doch deutlich besser. Aber auch hier: in seeingruhigen Momenten zeigte der Genesis durchaus ansprechende Details in der Jupiter-Atmosphäre - und die Monde unterschiedlich groß. Das Bild war aber etwas "wärmer" als in BinOptic und man merkte auch bei 200x - schwächer bei 143x - leichte Farbe. Nunden: 1:5 für eine Art ED-Vorläufer (da steht zwar etwas von "Fluorite" am OAZ; ich habe da aber auch mal gelesen, das es da sowas wie "Fluoride" gegeben haben soll - eben etwas im Bereich von ED-Qualität. Aber das Bild der ca. 100m entfernten 6er Imbusschraube durchs Mobil macht doch einen recht gut "farbwenigen" Eindruck.


    Schaun wir mal weiter.


    Morgen gibts dann den Tal - nach dem Ami kommt der Russe ;)


    Greetzles Hannes

  • Hallo Ale,

    überlege ich mir was ich mir zu Hilfe zulegen soll? eine weitere DSLR für den C8 EHD oder doch eine CMOs Kamera. ev mit einem Adapter das ein 2" Zoll Okular aufnimmt.

    In deinen vergangenen Beiträgen war immer wieder zu lesen, das du mit deiner Ausrüstung nicht so sehr zurechtkommst. Wie ist es derzeit? Läuft jetzt deine Ausrüstung problemlos, konntest du damit schon beobachten oder etwas fotografieren?

    Ich meine damit: Bevor du dir noch mehr zulegst, sollte doch erst mal deine vorhandene Ausrüstung funktionieren, falls sie immer noch nicht richtig funktioniert oder du mit dieser zurechtkommst.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Nun ist wie erwartet, der Filter aus Californian zuerst angekommen, um die halbe Welt geht eben schneller😁

    Der aus Finnland, hat nach 2 Tagen Glückwünschen einfach von Stock auf Backorder gewechselt, so weit im Norden merkt man wohl nicht das ein neuer Tag beginnt😖

    Nun hab ich Ha und S2, was für ein Quatsch


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen

    Nein... kam nicht dazu... weder Fotografisch noch Visuelle Beobachtungen...

    da es noch immer die eine oder andere Hürde gibt. NINA ist so weit eingerichtet dank Hilfe.. die Sicht auf Polaris werde ich solange den Standort habe nicht besitzen, dazu kommt das die Kamera Z6 noch nicht den Korrekten abstand zum Tubus C8 EHD hat... eine weitere 40mm Hülse ist gekauft. ev ist der eine Spiegel nicht korrekt eingestellt... keine Ahnung sehe den einen Spiegel mit im Bild. versuche Heute Abend sofern das Wetter mitmacht.. das ganze aufzustellen. wurde noch nicht getestet. und nehme das eine Problem Foto auf.

    das Stimmt; fand das gewünschte Zubehör in 2 Zoll noch nicht; daher ist es einfacher mit dem was ich habe anzufangen.


    ein Besuch würde mir mal gut tun. schade das alle so weit entfernt wohnen. bin eben nicht der Typ für die Theorie, Praxis ist mir lieber :S :saint:


    kleiner Witz: Was ist Theorie? alles wissen; nichts Funktioniert! Was ist Praxis? Alles Funktioniert keiner weiss warum! ^^


    bei Mir stimmt beides... :) :(

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!