Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Bianka,

    gar kein Problem. Ich hab das Teil Samstag zu Sonntag Nacht ausprobiert,

    Vielen Dank für die Info. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem neuem Okularauszug.

    Eine langfristige Empfehlung habe ich dennoch: Diesen Okularauszug, falls möglich mit einem Motorfokus nachrüsten. Gerade wenn du dem Mond oder die Planeten mit einer Kamera aufnehmen möchtest, ist ein fokussieren, ohne das Teleskop berühren zu müssen sehr hilfreich.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    Diesen Okularauszug, falls möglich mit einem Motorfokus nachrüsten

    das ist tatzächlich in der Planung. Es wird diereckt auch einer dafür empfolen. Vielleicht liegt dieses Jahr einer unterm Weinachtsbaum.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo,


    ich war gestern in einem Sportartikelgeschäft in Bonn und habe mir eine Stirnlampe mit Rotlichtmodus geholt; zusätzlich zur bereits vorhandenen dimmbaren Taschenlampe mit Rotlicht. Muss mal schauen, ob sie mir nicht zu hell ist; ansonsten kann ich ja noch was Folie davorkleben.


    Ein Manko im Betrieb draussen ist möglicherweise, dass das Umschalten zwischen Weiss- und Rotlicht UND das Ein- und Ausschalten mit ein und der selben Taste erfolgt (langes Drücken vs. kurzes Drücken).


    Das USB Kabel würde ich gegen eine Tüte Gummibärchen tauschen - ich habe ja in den letzten Jahren das Gefühl, mit den Dingern zugeschmissen zu werden. :see_no_evil_monkey:


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Ich besitze auch eine Stirnlampe mit Rotlichtmodus. Leider auch bei mir ein Problem das erst von Weiß auf Rot gewechselt werden muss. Da muss ich auch mal etwas basteln :)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hi Klaus


    Ich habe die gleiche Lampe. Sie merkt sich was zuletzt an war, weiss oder rot und geht automatisch in den selben Modus. Wenn mal was runterfällt, dritte Stufe weiss und du wirst es finden: das Ding ist hell!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!