Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • So...
    ...Anfang der Woche nach dem FirstLight des APO gabs noch den Wunsch, dass die neue Montierung bald ankommt...
    Und gestern war´s dann soweit :) Vielen Dank ans TS Team. Einen Tag vorher kam schon der Montierungsadapter von Berlebach ins Haus.


          


        


    Der Adapter passt , auch wenn die HEM27 auf dem Adapter nich erwähnt ist...der Verkauf ist ja gerade erst gestartet.

    Den Zapfen für die AZ-Einstellung muss man rotieren (Scheibe unterlegen), damit sich die AZ-EinstellSchrauben nicht
    in diesen Schlitz drehen/fressen.


    Es ist schon merkwürdig, so ein "großes" Teleskop auf so einer kleinen Montierung...und das ohne Gegengewicht...
    Aber es bewegt sich in alle Richtungen...und dass sogar deutlich leiser als auf der EQ6.
    Nach dem allerersten Foto der Kombi...habe ich dann aber doch lieber die Ablageplatte ans kleine Berlebach montiert...
    das wirkt und IST dann doch schon wieder Stabiler...

    Die gesamte Kombi bringt es auf unter 15kg :) Und dazu noch die 10kg für Strom und miniPC :) sehr Mobil ^^



    Jetzt fehlt wie immer nur dass passende Wetter...aber die Vorhersage verspricht ja schonmal zum Neumond 2 klare Nächte ^^

    Viele Grüße
    Christian



    Nachtrag: Ich stelle gerade erstaunt fest...die chinesen haben hier im Gegensatz zu all meiner bisherigen Astro-Hardware
    keine 5,5x2,1mm Buchse verbaut!!! sondern eine 5,5x2,5mm Buchse!!! :!: :?: Also für den mobilen Einsatz muß ein Adapter her X/
    Für die ersten Tests auf dem Balkon reicht aber das mitgelieferte Netzteil.

  • Hallo zusammen

    Schöne Geschenke die zusammen gekommen sind.

    bei der M-UNO sofern sie noch nichts verändert haben; ist es möglich den Polsucher Links an der Grauen L Platte anzubringen. das hab ich auch noch nicht verändert an meiner. (im Bild die drei Vertiefungen.)


    Viel Spass beim Beobachten wünscht ohne Überschwemmungen, Dauer Regen

    Cs


    Ale

  • Hallo zusammen

    meine Info hat sich überschnitten. bin noch nicht so wach.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Eine Baader ClickLock Okularklemme.

    Diese ersetzt die originale APM Klemme an meinem 152/1200mm ED-Refraktor.




    Die originale Klemme lässt sich nur schwer drehen und das geklemmte Zubehör wird nicht fest. Die originale Klemme verfügt nur über zwei schmale Klemmstellen:





    Das sind die beiden rollenförmigen Teile in der Klemme. Diese drücken die geklemmte Steckhülse auf die gegenüberliegende Wand der Okularklemme.

    Jegliches Zubehör kann bei "angeknallter" Klemme mit der Hand bewegt werden, dazu wird nicht einmal viel Kraft benötigt. Das Eigengewicht von einem schweren Okular kann in meinem Fall das Herschelprisma von alleine in Bewegung setzen.


    Ein weiteres Problem an dieser Klemmung ist der schmale Bereich, an den angegriffen werden kann. Der Drehring hat nur eine Breite von circa 10mm und ist durch seine Beschaffenheit sehr ungünstig, um hier Kraft anzusetzen. Im Drehring war noch eine Schraube wie bei der Baader-Klemme, von er riss aber nach kurzer Zeit das Gewinde aus.

    Hinter meinem Herschelprisma ist dieser schmale Drehring kaum zu bedienen:





    Anders ist es bei der Baader-Klemme, bei der der Drehring die gesamte Länge der Klemme nutzt und durch seine Beschaffenheit deutlich leichter zu bedienen ist:





    Bei dieser Klemme wird auch keine große Kraft benötigt, um Zubehör zu klemmen. Mein Herschelprisma ist mit geringen Kraftaufwand fest geklemmt, so das ich es von Hand nicht mehr bewegen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!