Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Frisch ausgepackt: Gummibärchen, Berlebach Planet und Avalon M-Uno


    Avalon M-Uno


    Avalon M-Uno auf dem Berlebach Planet Stativ


    14 Jahre musste es mein C11 auf der alten 'Celestron Advanced Mounting' (CAM) mit 15kg Gegengewichten aushalten.

    Ja, das war zwar schon grenzwertig, aber nur zum Gucken auf dem Balkon oder zum Planeten-Fotografieren hat das Teil gute Dienste geleistet. Die Nachführung hat soweit geklappt, dass bei fast 9m Brennweite der Jupiter über eine Minute lang auf dem 5x7mm Kamerachip blieb, bevor ich manuell nachjustieren musste. RGB-Aufnahmen zogen sich also in die Länge mit Nachjustieren, manuellem Filterwechsel, etc.

    Daher sollte nun endlich mal eine vernünftige Montierung her, die sich auch mit Firecapture steuern lässt. Beim ATT schaute ich mir auch CGEM, CGX, CEM40/70 an, aber für meinene Zwecke auf dem Balkon gefiel mir die M-Uno (OHNE Gegengewichte!) am besten.

    Das C11 ist nun ausbalanciert und lässt sich locker mit dem kleinen Finger auf der M-Uno bewegen, allerdings ist noch kein Finder, Okularauszug und kein Panoptic 35mm dran. Also werde ich mir zur Sicherheit noch das kleine 1,4kg Gegengewicht besorgen.

    Die Mechanik war der erste Schritt, die nächsten Tage werde ich mich mal mit der Software beschäftigen.

    LG,

    Axel


    PS: Wenn jemand die CAM Montierung brauchen kann, einfach melden... :)

  • Die Montierung scheint die beste Wahl für beengte Balkone zu sein - würde aber mein Budget im Moment völlig sprengen :)

    Schick :thumbup:

    Ich bin schon auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Axel,


    wie funktioniert das mit dem integrierten Polsucher?


    Muss man für das Alignment das C11 abnehmen?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Moin Jürgen,

    Gut beobachtet, der Polsucher steckt hier auf dem Bild in der RA-Achse, also müsste ich das Teleskop runternehmen. Da das Loch des Polsuchers gern für die Kamera-Kabel etc. zum Teleskop genutzt wird, gibt es eine andere Lösung: Der Teleskophändler Deines Vertrauens hat auch eine 'Avalon Polsucherhalterung' in seinem Sortiment, die einfach außen an dem L-förmigen Winkel (links oder rechts vom Teleskop) angeschraubt wird, und in das dann der Polsucher gesteckt wird. Die Montagelöcher für das Teil sind bereits vorgebohrt, sie sind auch auf dem Bild zu sehen.

    So kann das Teleskop einfach auf der Montierung bleiben.

    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für die Info. Viel Spaß mit der Montierung!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!