Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Servus beinand,


    iIm Winter hatte ich es bestellt, aber es gab dezente Lieferprobleme. Jetzt ist sie da, meine Fangspiegelheizung.



    Der Controller war nicht das Problem, sondern das Gummiheizband. Jetzt ist es aber da, juchu.



    Das ist quasi das "unboxing".


    Der Controller ausgepackterweise...



    Und das Heizband. Ich habe letzteres bereits an meinen Fangspiegel mit schwarzem Klebeband befestigt, die Kabel mit schwarzem Klebeband an ein Spinnenbein gebappt, den Controller mittels beigelegtem Klettvarschlussaufkleber an die Unterseite der Schiene meines RC gebappt und finde das eine Meter Kabelchen etwas kurz, aber noch lang genug, dass ich das Ganze an meinen PowerTank anschließen kann, wenn der auf ner kleinen Kiste steht. Wenn ich Objekte anfahre muss ich halt das Kabel kurz rausziehen und dann in der neuen Position wieder einstecken.


    Der erste Test in einer sehr feuchten Nacht hat das Band bereits bestanden. Beschlagener Fangspigel? Ich hoffe, nie wieder :-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Mein Minisforum X500 5700G ist gestern gekommen ^^, dafür das er aus HONG KONG gekommen ist ganz schön schnelle Lieferzeit! 15 Tage genau war er bei mir.


    Minisforum EliteMini X500-5700G
    EliteMini X500 kommt mit AMD Ryzen™ 7 5700G Prozessor (bis zu 4,6 GHz), Radeon™ Graphics 8 (Grafikfrequenz 2000 MHz), intel® Wi-Fi6 und BT5.1. Es ist…
    store.minisforum.de


    Anfangs Probleme mit dem beiligendem HDMI Kabel gehabt da er nach dem Boot Logo meinte keinen PC zu erkennen am Bildschirm.. aber nach dem Austausch des Kabels klappt er nun wunderbar!.


    Da ich einfach nicht mehr zocke außer World of Warships oder World of Tanks bin ich der Meinung das ein 5700G mit integrierter Vega 8 vollkommen für die Bedürfnisse ausreicht.. und wenn man mal zocken will gibts immer noch XBOX Gamepass oder die Switch ^^.


    Tja jetzt steht hier NZXT H1 Tower mit Ryzen 5600X, 16GB Ram und ner RX6600 8GB, 240GB SSD + 2TB SSD rum :see_no_evil_monkey: naja mal schauen wie lange ichs ohne zocken so mache.. wenn Gefühlt nach nem Monat der X500 vollkommen ausreicht wird der PC verkauft :see_no_evil_monkey:.

  • Hallo,

    Jetzt ist sie da, meine Fangspiegelheizung.

    Bei meinem offenen Cassegrain lege ich dazu ein Heizband aus dem Fotozubehör um das Blendrohr vom Fangspiegel.

    Das Heizband hat einen USB Anschluss und einen dreistufigen Regler. Die gibt es im online Handel für um die 20 Euro.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!