Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Stefan,

    Wie einige dazu schrieben, dürften die Linsen schlicht am Rand nicht schwarz gefärbt sein.

    Ich denke, das ist nicht die Ursache. Dieses Phänomen ist auch als Feuerring oder "Ring of Fire" bekannt. Siehe auch hier.

    Mich wundert es nur, das der Feuerring auch schon bei 68° Okulare auftritt. Mein ES 40mm 68° Okular zeigt diesen Ring nicht, auch nicht die Hyperion.

    Aber dennoch: Viele gute und interessante Beobachtungen mit deinem neuen Okulare.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    cool - danke für den Link - mal wieder etwas sinnvolles dazu gelernt :) :thumbup:

    Ich habe mit den Okularen immerhin schon entdeckt, dass die Ecktürmchen der Kirche, in 800 Meter Entfernung, Inschriften haben, die man sonst nicht entdecken könnte :D Bisher hat nur das Seeing das Entziffern stark erschwert.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Noch ein Nachtrag um das Thema Okulare abzuschließen:


    „Ring of Fire“ ist zutreffend. Bei der Beobachtung des „normalen“ Sternenhimmels war kein Rand zu sehen.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi,

    Sieht alles bestens aus, alles korrekt drin nichts verdreht.

    Musste doch ein Prisma drehen, das hintere zur Kamera einmal auf´s nächste Loch mit nem Wattestäbchen im Uhrzeigersinn gedreht, geschraubter Hebel wieder rein und jetzt geht er gut, morgen kann es dann losgehen :)


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin

  • Hallo,


    Und das war in der Kiste:


    Ich konnte gestern Abend mein neues Teleskop noch einsetzen. Viel kann ich nicht dazu schreiben, der Eindruck der H-alpha Sonne im Okular ist nicht zu beschreiben. Das Teleskop ist bisher meine beste Anschaffung.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!