Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ich hab mir zum Skymax 150 auch ein paar Okulare gegönnt :)


    Set aus 6 mm, 9 mm, 15 mm und 20 mm von Svbony. Da ich nur hin und wieder spechtel sind die vollkommen in Ordnung. Nur beim 20 mm ist der bläuliche Rand im Blickfeld ein kleiner Schönheitsmakel. Die Schärfe ich aber echt okay.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,

    Nur beim 20 mm ist der bläuliche Rand im Blickfeld ein kleiner Schönheitsmakel

    Den habe ich bei meinem ES Weitwinkel-Oklare ebenfalls. Am Nachthimmel bei der Beobachtung von Sternhaufen, Nebel und Galaxien sollte der Rand nicht zu sehen sein. Bei hellen Objekten wie dem Mond oder der Sonne (mit geeigneten Filter) ist dieser blaue Rand als störender gelber Rand zu sehen.

    Eventuell kannst du mal berichten, ob bei deinem Okulare auch ein störender Rand bei Sonne und Mond zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • […] Eventuell kannst du mal berichten, ob bei deinem Okulare auch ein störender Rand bei Sonne und Mond zu sehen ist. […]

    Hallo Gerd,


    alles klar, ich werde das mal testen, wenn das Wetter mitspielt :D und berichten.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!