Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ah, der lange ED, sehr schön. Du hattest neulich explizit nach Sonne gefragt, drum hab ich weiter nix dazu gesagt. Sollte erfahrungsgemäß perfekt abbilden. Viel Spaß damit!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Christian,

    ich besitze das SolarMax III 70/400 und bin begeistert.

    Ich beneide dich dafür.

    Die Anleitung für das Teleskop kenne ich bereits. Vielen Dank dennoch für den Link.


    Ich habe in meiner Karriere schon durch einige H-alpha Teleskope geschaut, es waren die verschiedensten Bauformen dabei. So eines wie mein heute geliefertes habe ich noch nicht gesehen.

    Das Teleskop zeigt ein Bild, als würde die Sonne durch ein helles orange Milchglas beobachtet: in der Mitte ein konturloser Kreis um dem ein orange Halo ist. Diese Bild verändert sich nicht, egal wie das Teleskop eingestellt wird. Die Protuberanzen kommen im Ansatz zum Vorschein.

    Schade um das Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • in der Mitte ein konturloser Kreis um dem ein orange Halo ist.

    Nur so am Rande, klebt da noch irgendwo eine Schutzfolie drauf. Hatte ich auch mal bei einem Sucher, ich dachte, das kann doch nicht sein alles Matschepampe. Bis ich gesehen habe, das auf der Linse eine abziehbare Schutzfolie war, so wie manchmal auf Handy Displays. Die war so perfekt geklebt und in ihrer Größe genau bis zum Rand, dass man die nicht sah. Folie Weg, Bild da ...


    Gruß und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!