Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Thomas,


    nimm's nicht als Kritik an Deiner Entscheidung, so war's wirklich nicht gemeint.

    Mehr so lautes Nachdenken über diese Teile, worauf mich das Foto halt gebracht hat. Viel Spaß damit!


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Holfer,


    ich selber habe ebenfalls so eine Verlängerung von Astro-Mechanik für meine AZ-EQ6. So wie die Schrauben sind, finde ich es persönlich besser als mit einer durchgehenden Gewindestange.

    Die Verlängerung ist bei mir fest auf dem Stativ verschraubt und bleibt auch immer fest montiert und die Montierung wird beim Aufbau einfach auf die Verlängerung gesetzt und mit der zentralen Schraube fixiert. Mit einer durchgehenden Gewindestange wäre die Montage sicher umständlicher, da ist beim Aufsetzten der Montierung ja auch noch die Verlängerung noch nicht fest auf dem Stativ montiert.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Astro Mechanik ? Wo bitte habt Ihr da gekauft?

    Ich hatte in der Vergangenheit dort auch einen Betonsäulenadapter gekauft, technisch damit sehr zufrieden, löste sich nach 2 Monaten die Pulverbeschichtung ab. Kosten dafür wurden erstattet, insoweit okay. Nun sorgt Lack für Qualität.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Ich hatte selbst eine Verlängerung von Vixen.



    Bei dieser Verlängerung war unten am Stativ eine Schraube und oben am Adapter zur Montierung.

    Beim aufsetzen musste erst die Verlängerungssäule unten an das Stativ geschraubt werden, dann die Montierung mit dem angeschraubte Adapter aufgesetzt und mit drei Inbusschrauben oben an die Verlängerung angeschraubt werden.

    Das große Problem dabei: Wird die Montierung am oberen Adapter mit der "Nordnase" festgeschraubt, so kann diese mittels der Azimutschrauben nicht mehr bewegt und somit eingenordet werden.

    Ich habe es dann mit einer langen Gewindestange versucht. Im Ergebnis kann dann die Montierung wieder eingenordet werden, das Ganze ist dann aber wackelig, solange die Gewindestange nicht festgezogen wurde.


    Für eine azimutale Montierung mag die durchgehende Lösung gut sein, für eine parallaktische Montierung ist der Eingriff seitlich an der Halbsäule sicherlich sinnvoller.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Astro Mechanik ? Wo bitte habt Ihr da gekauft?

    Ich hatte in der Vergangenheit dort auch einen Betonsäulenadapter gekauft, technisch damit sehr zufrieden, löste sich nach 2 Monaten die Pulverbeschichtung ab. Kosten dafür wurden erstattet, insoweit okay. Nun sorgt Lack für Qualität.


    Gruß Thomas

    Ich denke hier wird von AstroMechanik - Stefan Schimpf gesprochen. Er schaltet häufiger mal Anzeigen auf E-Bay Kleinanzeigen :)


    Stativverlängerungen in verschiedenen Ausführungen (teleskop-spezialisten.de)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!