Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Stefan (Metalblade),


    Glückwunsch zum unbenutzten (!) 50/540! Das war vor 55 Jahren mein allererstes Fernrohr, und auch jetzt hab ich noch einen, den ich sogar für Deep-Sky-Fotografie benutze. Das Objektiv ist jede Mühe wert, die man in einen möglichst wertigen Aufbau steckt. Die beiden Huygensokulare sind allerdings m. E. nur zu gebrauchen, um zu sehen, wie das Bastelfernrohr ursprünglich mal gedacht war. Mit modernen Okularen leistet der 50/540 sehr viel mehr. Ich habe als OAZ einen Baader Steeltrack dran, da sind sogar der Binoansatz und 2“-Okulare verwendbar.


    CS, Jörg

  • Moin,


    nach langr Zeit kam mal wieder ein Päckchen Gummibärchen an.



    Positive Stimmen zum Einsatz an RCˋs und Verbesserungspotential für mein Newton haben mich dazu gebracht den OCAL zu bestellen.

    Nach Einsatz am 10"RC dann die Ernüchterung: OAZ verkippt =O .

    Die Photos waren bisher zwar gut, aber scheinbar ist da noch Potential.

    Das ruft ein Tilting-Neigungsflansch auf den Plan. Der RC muss noch warten.

    Vieleicht gibts den ja gebraucht.

    Den Newton muss ich noch testen, aber der Einsatz des OCAL gestaltet sich echt einfach.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hi,


    Wollte schon immer mal son ne Klemme haben am Refraktor, jetzt ist se da! :love: Der Bino rutscht nirgends mehr seitlich weg nach unten =O !

    Cam drehen hat sich auch für alle mal gelöst. :)

    Gummibärchen vergessen se in der letzten Zeit bei mir!! ;(



    Nur die Gewindetoleranz bei M68/pitch1mm war etwas ernüchternd :face_with_monocle: , aber das Cheshire hat mich beruhigt. kommt sowieso kein massives Shelyak dran.

    Hauptsache ist: mein sehr oft genutzter Bino hält an :sun_with_face:, :first_quarter_moon_face: und :ringed_planet: , visuell!


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

  • Hallo Martin,

    Wollte schon immer mal son ne Klemme haben am Refraktor, jetzt ist se da!

    Ich habe bei mir auch alle Klemmen auf das ClickLock System umgestellt. Diese Klemmen halten gut und sind leicht zu bedienen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!