Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • […]

    PS: KOMMANDO ZURÜCK... das T2 Gewinde ist am Ende des Adapters okularseitig. Offensichtlich sieht Skywatcher das ganze Adpaterteil als Bestandteil des Teleskops an. :/

    Da kann ich natürlich auch die EOS draufschrauben.

    So weit hatte ich es bisher noch nicht zerlegt, aber ja, das T2-Gewinde sitzt am Ende der Okularklemme :)


    Der Backfocus ist ab dort 55 mm - d.h. eine Astrokamera plus Filterschublade bzw. Filterrad wäre kein Problem. Daher hier einen normalen und keinen kurzen T2-Adapter verwenden.


    Ich hatte daran auch schon meine Fuji X-H1 problemlos im Einsatz.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Ich werde Sonntag mal daran meine QHY 178c und/oder ASI533MC testen.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,



    Bei mir gab es neue Schienen und Klemmen.

    Die obere kurze Schiene verwende ich für die Beobachtung der Sonne. Auf der linken Seite kommt der 6" Refraktor, auf die rechte Seite das PST und zukünftig ein Coronado SolarMax III.

    Die untere breite Schiene verwende ich entweder für die Kombination 12" Newton/80mm Refraktor oder 10" Cassegrain/80mm Refraktor.




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste für das Lunt LS60MT und den Mak 102 (H-Alpha + WL).


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • […]

    PS: KOMMANDO ZURÜCK... das T2 Gewinde ist am Ende des Adapters okularseitig. Offensichtlich sieht Skywatcher das ganze Adpaterteil als Bestandteil des Teleskops an. :/

    Da kann ich natürlich auch die EOS draufschrauben.

    […]

    Hallo Hartmut,


    mit der ASI178MM klappt das schonmal :)



    Die Dachpfannen in 180 Meter Entfernung sehen zumindest durch die unruhige Luft sehr hypnotisch aus :evil:



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo Stefan,

    Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste für das Lunt LS60MT und den Mak 102 (H-Alpha + WL).

    Das schöne ist daran, das dann in beiden Teleskopen die gleiche Region auf der Sonne eingestellt ist. So kann zwischen der Weißlicht- und der H-alpha Beobachtung gewechselt werden und das gesehene in zwei unterschiedlichen Teleskopen verglichen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!