Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine neue Ausgabe des Karkoschka gegönnt (Atlas für Himmelsbeobachter) und heute in der Buchhandlung abgeholt.


    Muss allerdings sagen: meine alte (2. Auflage von 1989) finde ich deutlich übersichtlicher - ich habe mal einen Kartenausschnitt in beiden Auflagen zum Vergleich rausgesucht :/



    Wahrscheinlich werde ich die alte Ausgabe weiterhin mit raus nehmen (ist auch deutlich kompakter und leichter; das sieht man in dem Ausschnitt nicht so) und die neue für's stöbern und recherchieren zu Hause verwenden.


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Für eine der nächsten Fotosessions auf dem Mond :telescope: :crescent_moon:



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Das wichtigste sind sowieso die Gummibärchen ^^


    Viel Spaß damit!


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • meine alte (2. Auflage von 1989) finde ich deutlich übersichtlicher

    Stimmt! Die ganze "Farbigkeit" empfinde ich auch nicht als übersichtlicher. Wenn die Spektralklassen noch farbig unterlegt sind, finde ich das "über". I.d.R. weiß der geneigte Sternfreund, dass er bei K oder M was orangerotes zu erwarten hat.

    Das die Objektfotos von hinten auf die jeweiligen Seiten gerückt sind, macht einen gedrängten Eindruck. Die blau unterlegten Übersichtskärtchen am linken Rand sind auch "to much", was dazu führt, dass die Objektliste m.E. leseunfreundlicher ist. Ergo: meine Ausgabe habe ich im Nachbarforum wieder in €€s umgewandelt.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!