Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • So, jetzt wird nachgeführt!



    Neuanschaffung: Ein 30mm-Sucher von Svbony (schon wieder dieser Name) und eine ZWO ASI 120 MC-S Color.


    Ich habe als erstes PHD2 installiert und damit rumgespielt. Das funktionierte schon mal ganz gut (im Zimmer), es hat eine Weile gedauert bis aus der Kamera vernünftige, d.h. nicht völlig überbelichtete Bilder rauskamen. Aber jetzt klappts. Ist halt keine DSLR.


    Als einziges guiding-geeignetes Gerät besitze ich eine Star Adventurer 2i Wifi Pro, die kann zumindestens in RA guiden. Natürlich wollte ich nicht dauernd mit dem Laptop rumlaufen, also wurde ein rumliegender Raspberry 3 B+ mit Astroberry bespielt. Damit war die SA guidingfähig und durch einen Powertank auch unabhängig von externen Kabeln. Dann das übliche Problem: Neues Geraffel zum Spielen, aber es ist erstens gerade Tag, zweitens nachts bewölkt. Der Mond ist diesmal mehr oder weniger egal.


    Aber ich habe eine EXOS2 mit selbstgebastelter RA-Nachführung rumstehen. Also Justierlaser dran befestigt und auf die Wand gerichtet, SA-Montierung mit Sucher und Guiding-Kamera bestückt, auf die EXOS2 "eingenordet" und den roten Punkt an der Wand angepeilt. Was soll ich sagen: Es hat geklappt. Ich konnte die SA quasi auf die EXOS einscheinern, bis auch in DEC kaum noch Abweichung war.


    Das Setup war nicht nur reiner Selbstzweck zum Spielen, sondern ich wollte die Bedienung von Kamera und PHD2 unter einigermaßen realen Bedingungen ausprobieren. Wenn ich demnächst damit auf dem Balkon bin, muß das sitzen. Ein beträchtlicher Teil meiner nächtlichen Zeit geht nämlich für Einscheinern und anschließendes Suchen meines Zielobjekts drauf. Ich mache Starhopping mit der DSLR bei hohen ISOs, aber der Bildausschnitt ist meistens sehr klein und das artet dann oft in rumsuchen aus.

    Das kann man aber eigentlich teilweise automatisieren, und weil das mit dem Guiding so gut funktioniert hat habe ich mich endlich entschlossen eine guidingfähige Goto-Montierung zu bestellen. So führte mal wieder eine relativ kleine Ausgabe zu einer relativ großen. Willkommen bei der Astrofotografie :rolleyes:.


    Daher demnächst in diesem Thread: Eine Skywatcher EQ3 Pro SynScan GoTo!


    CS und frohe Osterfeiertage!

    Bernhard

  • Kommt mir bekannt vor der Guider :D, auch die "Balkon" Situation :D.

    Hab es heute nacht mal ausprobiert. Einscheinern war zwar fummelig, aber durch die grafische Anzeige im PHD2 erheblich einfacher als "händisch".

    Mit der Alpha 5000 und einem 135mm-Pentacon als Nutzlast habe ich gestochen scharfe Aufnahmen mit je 4 min Belichtungszeit hinbekommen, mit ISO 100, f8 und CLS Filter war das schon fast zu überbelichtet. Für eine Nachführung nur in RA finde ich vier Minuten aber okay.


    Nach drei Fotos hat sich dann allerdings die Powerbank abgeschaltet, weil die SA scheinbar zu wenig Strom zieht. Die Bank kann zwar "Trickle Mode", aber der scheint sich trotzdem irgendwann abzuschalten. Weil's mittlerweile eh kurz vor vier war, hab ich dann alles wieder reingeräumt. Nächste Baustelle: Die Powerbank :cursing:.


    CS,

    Bernhard

  • Das Problem mit der Abschaltung der Power-Bank habe ich auch je nach Verbraucher. Wenn diese einen USB-C Anschluss hat, dann kann man die Elektronik überlisten.

    Man braucht dazu einen USB-C nach USB-A (Buchse) Adapter und steckt in diesen dann eine LED-Lampe. Die zieht zwar auch nur ein paar mA, aber die Elektronik in der Bank denkt, dass sie geladen wird.


    Beispiele:

    VORCOOL Mini USB LED Licht Auto Umgebungsbeleuchtung für Laptop Tastatur (Rotlicht)
    VORCOOL Mini USB LED Licht Auto Umgebungsbeleuchtung für Laptop Tastatur (Rotlicht)
    www.amazon.de


    USB C zu USB OTG Adapter (2 Stücke), Typ C auf USB A 3.0 Adapter Kompatibel mit MacBook, Handy und Typ-C Gerät
    USB Adapter: USB-C auf USB-A 3.0, Hochgeschwindigkeits Datenübertragung, kompatibel mit Computerperipheriegeräten und Zubehör. Packung mit 2 Stück. Mit diesem…
    www.amazon.de


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen


    wer kann sich noch daran erinnern von meinem bestelltem Eagle von Blue Brixx?


    Heute Morgen mit Freundin zusammen suchte ich einen Karton und verpackte die Teile in drei Säcke und lies es per A Post endgültig zurück senden. eine Reklamation Packet erhielt ich von ihnen aus der ersten Bestellung... leider auch wieder nicht komplett! Sorry die Aussage: was läuft bei denen Falsch, dämlich zu zählen, oder was?? die Zweite Lieferung mit mehr Teile weil ich in der ersten Bestellung die Wichtigsten Teile übersehen habe... um den ersten Ersatz Bestellung komplett zu erhalten bastelte ich einen Dritten.. heute haben sie mal geschrieben: warum ich so viele Teile von 160 Skt. bestellt habe. Sorry verarschen kann ich mich selber!!! zwischen dem 3.2.22 und 20.4.22 erhielt ich nie ein schreiben von ihnen auf meine E-Mails! hab mich so was von geärgert das ich entschloss nie wider was zu bestellen! mir egal; ob ich +- 54 Franken fürs versenden mit Zoll bezahle! Hauptsache ich bin den schrott los! :evil1: :cold_face: :face_with_symbols_on_mouth:


    ich hab sogar die Kopierte Anleitung mit der Auflistung der Teile mit in die Schachtel gelegt. die werden ihre Freude haben...


    Grüsst mit grosser Enttäuschung über Blue Brixx

    Ale


    PS: meine Meinung... Finger weg von Blue Brixx! oder versucht mit anderen Marken Teile; falls sie fehlen zu ersetzen! von wegen 2 Wochen es war anfangs / Mitte April für die 1esrte Ersatz tüte die abwarten musste!! :cold_face: :face_with_symbols_on_mouth: :angry_face:


    die einen von Euch die Blue Brixx besitzen haben sicher recht das sie noch nie Probleme mit der Firma erhielten, Preislich der Hammer da sie zu anderen Klemmsteine ev. Günstiger sind.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!