Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Neuer OAZ? Hier auch :)

Der TS SC-Monorail weicht einem Baader Diamond Steeltrack BDS-SC. Zum einen kann ich den einfach an das SC per 3,3" großem SC-Gewinde anschrauben (weniger Baulänge, mehr Lichtdurchlass), zum anderen erhoffe ich mir einfach mehr Stabilität. Der Monorail ist zwar nicht wirklich schlecht, aber der rutscht halt immer mal wieder etwas durch je nach Temperatur und bringt meine Fokusposition durcheinander. Auch ist der BDS deutlich kürzer, was an meinem Meade SC die Brennweite etwas runter drückt und somit das System schneller macht.

Dazu geordert, Baader Clicklock 2" Klemme für den BDS. Ob ich die benötige weiß ich noch nicht, die Klemme am BDS mit den 3 Rändelschrauben und Ringklemmung sieht auch so schon stabiler aus als am TS Monorail.

Gruß, André

10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

• Kommt bald, für meinen Ender 3 Pro habe ich mir mal ein paar Upgrades gegönnt.. klar da könnte man direkt den V2 kaufen :D aber ich weiß das er läuft mit dem was ich bis jetzt verbessert habe ;).

UniTak3D 3D-Drucker LED-Licht Eingebettete 24V-Lichtleiste Upgrade-Kit Compatible mit Creality Ender 3 V2,Ender 3 Pro,Ender 3,Ender 3 S1,Ender 3 Max,CR6SE,Vyper,Voxelab Aquila,Neptune 2 (2020 Profil)
    UniTak3D 3D-Drucker LED-Licht Eingebettete 24V-Lichtleiste Upgrade-Kit Compatible mit Creality Ender 3 V2,Ender 3 Pro,Ender 3,Ender 3 S1,Ender 3…
    www.amazon.de

LED Lampe

Sovol Verbesserte 4PCS Aluminium Hand Twist Nivelliermutter und 8PCS Silikon Nivelliersäule für Ender 3/3 Pro, Ender 5/5 Plus/Pro, CR-10, CR10S / 10S Pro, CR 20 3D-Drucker
    Sovol Verbesserte 4PCS Aluminium Hand Twist Nivelliermutter und 8PCS Silikon Nivelliersäule für Ender 3/3 Pro, Ender 5/5 Plus/Pro, CR-10, CR10S / 10S Pro, CR…
    www.amazon.de

Aluminium Nivelliermuttern mit GummiPuffern statt Federn

UniTak3D Riemenspanner Zahnriemen Stretch Straighten Spanner 2020 Profil X-Achse und 2040 Profil Y-Achse Upgrades für Creality Ender 3 Pro Ender 3 V2 3D-Drucker
    UniTak3D Riemenspanner Zahnriemen Stretch Straighten Spanner 2020 Profil X-Achse und 2040 Profil Y-Achse Upgrades für Creality Ender 3 Pro Ender 3 V2 3D-Drucker
    www.amazon.de

Ender 3 Riemenspanner-Set

und zu guter letzt Marmor Filament :D

• Hier zum Vergleich der TS-Monorail mit Zwo EAF und der neue Baader Diamond Steeltrack. Die Adaption für den EAF muss man auch erstmal wieder frickeln, da passt nix Out of the Box.

• Hi Markus,

konnte ihn gestern auch schon direkt ausprobieren. Endlich mal was stabiles und fokussieren war eine Sache von Sekunden. Bei meinem altem OAZ verschob sich der Fokus immer etwas, wenn ich die Feststellschraube angezogen habe. :)

VG, Micha

• Die Danachaufräumleuchte.

Bei Aldi Süd seit heute für 14.99 €.

6.000mAh Li-Ionenakku IP65 USB Ladekabel.

Das Ding hat 3 Stufenhelligkeit und leuchtet sehr hell.

VG. Marwin

den 6. Ah Akku müßte man doch auch als Powerbank verwenden können?

Aber da kenn ich mich zu wenig damit aus.

• Hallo Marwin,

sieht aus, wie wenn Du damit das Gras einfach wegbrennen kannst, wenn Dir eine Schraube runtergefallen ist :)

Ich hab eigentlich noch nie Licht zum Aufräumen gebraucht. Wenn man gut dunkeladaptiert und gut sortiert ist, geht das hier in Süddeutschland auch so, finde ich. Aber ich bin auch kein Astrofotograf...

Viele Grüße, Holger

• Hallo zusammen

nein Stafan die LED Lampe ist da um an einer Starparty beim Auf / Ab bau zu helfen... vielleicht braucht der eine oder andere; die Flatfield vergessen für die Astrofotografie mitten in der Nacht. Probleme sind damit gelöst. wie viele Anschlüsse hat die LED Power Box? vielleicht reicht es für ein zweites Setup. ^^ :) :thumbup:

Grüsst

Ale

C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Edited once, last by ALPHA81 ().

• Frisch aus Amerika: Mein teuerstes Pärchen Plössl-Okulare :)

3D Astronomy 1.25" L-O-A 3D als 32mm-Okularset, in Deutschland gibt's nur die 25mm-Version - netter Gag, zumindest hatte das 3D-Fernglas mit der selben Technik einen interessanten 3D-Effekt. Jetzt fehlt mir nur noch das Bino, um es auch zu testen - das First Light kann noch etwas dauern, aber man nimmt, was lieferbar ist.

Beste Grüße,

Alex

• Servus beinand,

heute bekam ich Post aus der Schweiz. Genau genommen von Seraphin ("Astrophin"). Er hatte sich für seine CEM40 eine Handboxhalterung gedruckt. Da ich auch die CEM40 habe, war er so nett und hat mir zwei gedruckt und zugeschickt (falls eine mal kaputt gehen sollte):

Handbox passt wunderbar hinein und der Clip passt ans Stativ. Besser geht's nicht. Nochmal vielen Dank, Seraphin!

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung: Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G; Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Schönen Guten Abend zusammen

ich muss Mir was überlegen wie ich Seraphin (Astrophin) helfen kann... sogar mir hat er nochmals geholfen. Vielen Dank Seraphin.

Grüsst

Ale

• Hallo Holger,

das war schon so für die "Botaniclspecialobserverpersons" auch gedacht. Stell Dir vor, Dir rutscht dir dein wertvoller,

sagen wir mal, OII oder vielleicht sogar ein Ha dazu aus`m Finger, reicht schon der von Baader und muß ja nicht von

Gerd Neumann oder von Astrodon sein, und die taunasse Wiese schluckt das Ding und deckt es nur 2cm mit

irgendeinem Gras zu. Zum Beispiel Huflattich. Ich trau mir wetten, Du kennst dann schnell den guten, und hoffe öfter

gepflegten Draht zum Hl. Antonius, solltes Du christlich erzogen sein sagt Dir das was. Ansonsten ist so eine

"Danachaufräumlampe" schon sehr begehrt bei solchen oder ähnlichen Vorkommnissen.

Wegen der Dunkeladaption nach der Suchaktion braucht man sich keine Sorgen zu machen. Du wirst bestimmt die

nächsten 20 oder sagen wir mal 30 Minuten einen sehr dunklen Himmel, schätze mal so mindestens Bortle 1 bis 2 erleben.

Ich habe es gerade im Freien getestet, es ist nach ausschalten der Lampe alles total dunkel.

Den Viertelmond konnte ich noch erahnen und Sirius.

Die Lampe ist auch gut einzusetzen, wenn man im Gelände in Jägers Nachbarschaft, also so hardcoremäßig in

Wildschweinnähe z.B. unbedingt schon im November Sirius B trennen möchte und furchtbare Angst vor einer

nächtlichen dunklen Observation einer Bache mit ein paar Frischlingen bezüglich was tut der hier abwehren

bzw. vorbeugen muß.

Hallo liebes Rattelein,

gute Idee, da mache ich mit. Habe mir übrigens noch zwei Stück nachgekauft.

Für den Preis ! Ist der Akku schon wert. Und ich sortiere alle LED-Funzelein mit den 3xAAA Alkalines aus dem

Haushalt aus.

Hi Palmi.

auch sehr gute Idee, habe ich nicht drangedacht. Mit kleinster Stufe auf Weißpapierrahmen mhmm. Hat was.

Wäre was für "Unterwegsler" mit ungekühlten Kameras. Leuchtstärke 2000/1000/500 Lumen Farbtemperatur

6000 bis 8000 K. und ist auch als Powerbank einsetzbar.

Lest es mit Humor was ich da getippt habe, Dazu ein paar von diesen :) ;) :D :)

wer schlafen mag, eine gute Nacht noch

wünscht Marwin

• In meinem Bus war für sowas immer ein primitives Metallsuchgerät. Jetzt habe ich abgespeckt ... nicht selbst, nur die Ausrüstung. 8|

Manches habe ich markiert mit einem UV-Stift, Lampe dabei ... ob das hilft, wird sich noch zeigen.

Der ganze Kram ist schwarz ... werde noch verrückt - noch verrückter ...

Gruß

Ratte

• guten Morgen zusammen

hihihihi :D ^^ Flatratte Stefan der Satz musste ich Kopieren 8o "Der ganze Kram ist schwarz ... werde noch verrückt - noch verrückter ..."

ach von wegen... Schwarz ist die Neue Farbe in der Astronomie... der Chefarzt von damals 18.1.2001... anstelle von Weiss eher Schwarz im Gothic Look mit der Visite erscheinen sollen... leider nein.... mit seinem Spruch der hätte fast so gut gepasst. nur nicht zur Astronomie..

Image

sorry Jungs und Mädels der passt soooo Gut hier zu. dazu.

Fröhlichen Hellen Tag Euch allen. :D :D :D :D :D

Ale

Edited once, last by ALPHA81: Text verbessert. ().

• Hallo zusammen

Löse es auf was gemeint war. Herr Palmieri sie müssten Tod oder im Koma liegen! ich sah noch nie einen Patienten/ in die noch alles mit bekommen hatten ; bei so einen Blutzucker wert von 51.4 beim Notfallarzt war der noch bei einem mickrigen wert von 38.9!!!

Normal wert währe zwischen 4 und 6 8|

Wurde Diabetiker Typ1.. Lebe seit ein paar Jahren mit einer Insulinpumpe .. was für einen Spass...

so jetzt wisst ihr von wo ich in etwa meinen Humor habe... Lebe noch... 1 für mich 0 für den Sensenmann der Heult noch immer in der Ecke. :zany_face: :winking_face_with_tongue: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_face_with_sweat:

Grüsst mit Vollem Humor 8o

Ale

Edited once, last by ALPHA81 ().

• zz. für 169€ im Angebot falls einer nochmal zuschlagen will!

Mini PC Stick, Intel Celeron J4125 Mini Computer Stick mit Gigabit Ethernet, Windows 10 Pro Stick PC mit 6 GB DDR4 128GB ROM,2.4G+5G Wifi / Bluetooth 4.2/ 4K UHD für Light Office, Reisen, HTPC
    Mini PC Stick, Intel Celeron J4125 Mini Computer Stick mit Gigabit Ethernet, Windows 10 Pro Stick PC mit 6 GB DDR4 128GB ROM,2.4G+5G Wifi / Bluetooth 4.2/ 4K…
    www.amazon.de

https://www.amazon.de/NiPoGi-M…sr=8-37&tag=astrotreff-21

Das ist scheinbar der normale Preis … sonst sind es immer 199,00 Euro plus 30,00 Euro Rabatt an der Kasse :D

Trotzdem ist der Preis echt gut und der Stick funktioniert sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

CS & VG

Stefan

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Ich glaube wir brauchen noch einen Astro-Deals Thread für gute Angebote abseits der Händler ^^

CS Thomas

Klare Nächte!

Meine Ausrüstung

:star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

:laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

:high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah

:round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

Astrotreff Discord

https://www.amazon.de/NiPoGi-M…sr=8-37&tag=astrotreff-21

Ich muss Mal schauen wie gut sich mein Stick mit den neuen NINA Offline Sky Mal Cache verträgt. Vielleicht schlage ich auch Mal zu :)

CS Thomas

Klare Nächte!

Meine Ausrüstung

:star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

:laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

:high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah

:round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

Astrotreff Discord

• Kurzer Prozess ohne viel Frickelei: Adapter hier im Marktplatz gefunden, geordert, heute angekommen und gleich montiert. Das ganze Konstrukt ist nun gut 30mm kürzer als vorher. Wenn ich die Click-Lock weglasse nochmal 20mm weniger. Mal schauen wie sich das auf die Systembrennweite auswirkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!