Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi,


    Auch mal hier dabei beim Auspackthread, heute angekommen, doppelt gemobbelt :) .

    Endlich angekommen, große Freude!

    Simples Design, Zoll Schrauben, und passen auf Anhieb bei den Lochabständen wo auch immer ich das möchte, als ganzes oder seperat.



    Noch ne gute kleine Klemme war auch noch dabei für den Sucher, aber mit den mit gelieferten Schrauben ist da was schiefgegangen, M8 anstelle M6er :sleeping:

    Obvio, na die gehen da nicht rein...

    Und keine Gummibärchen 8| , sie haben die vergessen , ich finde die bei mir hier nirgends in PT ;(



    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

  • Hallo,


    ich trage hiermit nach, was ich im anderen Thread angekündigt hatte.


    Vor einigen Tagen ist bei mir die neueste Bestellung aus den USA per UPS eingetrudelt:

    der H-O-H See Through Filter der kleinen hochspezialisierten Manufaktur Insolitum-Astronomics aus New Bedford/Massachusetts.

    Die gleiche Firma die den wirkungsvollen VME Filter vertreibt. Den kann ich mir noch nicht leisten.


    Bestellt hatte ich am 31.3.2021, aber gekommen ist es am 31.3.2022 mit UPS Express Declared Value Security Service. Der Filter kostet 199 BTC in der 2" Version. In US Dollar ist die Bezahlung nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich, aus naheliegenden Steueroptimierungsgründen.


    Jedenfalls gestern konnte ich das Paket beim Zoll abholen. Zum Glück können die nicht mit BTC umgehen und ich habe gesagt, das ist ein einfacher Blaufilter für 8,99 US$. Das fiel dann unter Bagatelle.


    Zu Hause angekommen hab ich mich freudig ans Auspacken gemacht, nur um festzustellen daß das Paket offenbar von jemandem geöffnet wurde. Kurzer Schreck, aber der teuere Filter war noch drin.



    Leider hat sich beim genaueren Hinschauen herausgestellt, daß es einen kleinen Glasschaden gab. Nach einem kurzem Telefonat mit dem Service bei Insolitum-Astronmics, bekomme ich 100 BTC Rabatt, wenn ich es nicht zurückschicke. Da der Schaden nicht optisch wirksam ist, nahm ich die 100 BTC. Jetzt kann ich mir doch noch das Observatorium am Pic du Midi bauen lassen - Hurra!


    Na jedenfalls hier der Filter. Wie man sieht, als 1,25" und 2" gewindeloser Anschlußkombi. Und auch mit T-Anschluss!


    Hier ein Schnelltest am gegenwärtig grauen Himmel. Ohne Filter grau, mit Filter wunderbar blau. wenn das kein Beweis ist!


     




    Heute früh morgens habe ich dann auch mal den Filter angewendet, wie im anderen Thread beschrieben und schaut Euch diesen durchsichtigen Himmel an. Hammer! Aufgenommen habe ich den vermeintlichen Neumond, der sich aber anscheinend durch eine chinesisch veranlasste Zusatzrotation (ca. vor einem Monat, war in der Presse, diese einschlagende Stufe, war gar nicht Space-X, ihr erinnert Euch) aus der Neumondphase rückwärts rausgedreht hat und nun mittlerweile ca. 1/4 Umdrehung hinter der ursprünglichen gebundenen Rotation hinterher ist. Oder da hat einer mit der Zeitumstellung letztes Wochenende bei der NASA oder ESO? ganz großen Mist gebaut?



    Na jedenfalls die Filterwirkung ist extrem gut, ich bin zufrieden und glücklich über diese Investition. Jetzt kann ich endlich wieder in den meistens durchgängig grauen Herbst/Winter Halbjahren beliebig oft beobachten gehen.


    Ich empfehle hiermit den Filter unbedingt weiter. Neben OIII und UHC ein Muss für den Nordeuropäischen Hobbit-, verzeihung, Freud'scher, ich meine Hobby-Astronomen! :thumbs_up:


    CS,

    Walter



    Nachtrag: Ich habe grad einen Bief in der Packung entdeckt! Vom Piloten des Frachtflugzeugs. Ein Dankesschreiben. Ihm sind beim Anflug auf Köln/Bonn alle Blindfluginstrumente ausgefallen und es war völlig bedeckt. Er wollte schon nach Spanien ausweichen und einen Notruf absetzen, da hat ihm der Lademeister, der sich zufällig auf dem Notsitz im Cockpit befunden hatte von diesem Filter erzählt. Der Pilot meinte: Lass es uns versuchen, es ist ein Notfall. Also holte der Lademeister das Paket und öffnete es. Der Pilot klemmte sich den Filter ins Auge wie ein Monokel und siehe da! Er konnte ganz klar Landschaft, Rhein und Flughafen ohne Probleme sehen. Das "Mayday" wurde widerrufen und der Anflug nach Sicht fortgesetzt. Durch die geschlossene Wolkendecke. So sind sie dann auch fast pünktlich gelandet. Leider gab es eine Turbulenz und der Filter ist ihm kurz aus dem Gesicht gefallen. Daher der Glasschaden. Er lädt mich zur kleinen Entschädigung zu einem Mitflug in die USA ein, im Cockpit auf dem besagten Notsitz (Jump Seat). Das ist mehr als fair - angenommen :-)! Dann lass ich mir den VME Filter vor Ort vorführen.

  • Hallo Walter,

    Nachtrag ... Er lädt mich zur kleinen Entschädigung zu einem Mitflug in die USA ein, im Cockpit auf dem besagten Notsitz (Jump Seat). Das ist mehr als fair - angenommen :-)! Dann lass ich mir den VME Filter vor Ort vorführen.

    Dann wart noch bis Ende Juli, und fahr zur Stellafane star party in Vermont. Wer weiß, was der Filter da noch alles an Zaubertricks auf Lager hat ^^


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!