Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten ... nach langer Wartezeit sind nun an 2 Tagen hintereinander die AYO Digi II und das APM 140/980 eingetroffen






    :) :love:


    Das APM ist gestern gekommen, und entgegen allen üblichen Wetterregeln in so einem Fall konnte ich sogar noch ganz kurz (30 min) ein erstes 'First Light&Schubs' machen.

    Allerdings war es noch nicht ganz dunkel, einziges Objekt war der Orionnebel.

    Die AYO (auf UNI28) ist eine Lecke, läuft butterweich und hält den APM (ca. 10Kg) bombenfest. Ich wusste ja dass die Montierung gut sein soll,

    aber man muss das echt mal erleben.

    Zum Teleskop: Ich hatte vom APM eigentlich die 2,5'' Version bestellt, aber da die nun ewig nicht lieferbar war hat mir Markus Ludes sehr kulant angeboten, die 3,7'' Version ohne Aufpreis zu liefern.

    Als das Paket ankam dachte ich kurz "Mist, die haben was falsches eingepackt", weil das wirklich so kurz und kompakt wirkte. Das Teleskop ist viel handlicher als ich dachte, genau das Richtige fürs Schnellspechteln.

    Ich hatte auch alle möglichen Edel-Apos auf dem Schirm, aber letztlich haben Lieferzeit (anfangs war das der 06.01.), Preis, Gewicht, Auskühlzeit ... den Ausschlag gegeben.

    Für rein visuelle Benutzung und meine bescheidenen Beobachtungsmöglichkeiten wäre ein Edel-Teil wirklich 'Perlen vor die Säue' gewesen.

    Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, die Zeit war zu kurz und das Teleskop noch nicht mal ganz ausgekühlt. Ich hoffe gelegentlich mal ein paar Berichte nachliefern zu können.


    CS und ein schönes Wochenende

    Thomas

  • Hallo,


    Gestern schon kammen hier neue Bücher an.



    Ein Überblick zum aktuellen Wissensstand.



    Und ein Werk über die Veus. die Orginalausgabe erschien 1768, was man der Schrift duchaus ansieht.


    CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!