Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,


    Die ASI kam zwar schon vor einiger Zeit an, die Lieferzeit von 9 Tagen direkt aus China und über die Weihnachtsfeiertage finde ich bemerkenswert. Die SSD von Kingston liegt auch schon einige Tage, aber der Pelicase um alles zu verstauen ist frisch :)


    Die ersten Bilder von Mond und Sonne (WL+H-alpha) sind auch schon gemacht, traue ich mich aber , bei der Qualität der Bilder die hier gezeigt werden, nicht vorzuzeigen.




    Viele Grüße


    Alex

  • Hi Alex


    Gratuliere zur Ausrüstung! Die Lieferzeit ist echt beeindruckend!


    Das du dich nicht traust Bilder zu zeigen, gefällt mir weniger. Ich zeige hier auch Bilder mit denen ich nicht zufrieden bin und allgemein ist mein Niveau sicherlich noch recht tief, aber so bekommst du viele Tipps und Anregungen um Verbesserungen vorzunehmen. Der Umgangston hier ist eigentlich immer äusserst angenehm und respektvoll, da brauchst du keine Angst haben. Durch das teilen von meinen schlechten Aufnahmen habe ich hier sehr viel gelernt, ohne diese Tipps hätte ich viel länger gebraucht um die Fortschritte zu erzielen.


    CS, Seraphin

  • Nochmals Hallo,


    mal schaun, vielleicht überwinde ich mich am WE und lade die Bilder hoch. Da die Softwareauswahl für den Mac begrenzt ist verwende ich Firecapture und PSS. Es kommen zwar Bilder zustande, ich dreh allerdings an den Einstellungen ohne so recht zu wissen was ich tu :)


    Die verwendeten Kobis sind:


    Mond/Sonne WL: TS 80/480 ED, Baader Herschelprisma

    Mond: 6" f/4.8 Newton (Selbstschliff)

    Sonne H-alpha: Lunt LS60B1200


    Es sind die ersten Bilder die ich jemals durch ein Teleskop gemacht habe. Alles auf einer AYOdigi II, was es nicht leichter macht ;)


    Viele Grüße


    Alex

  • Hi Alex, erstmal Gratulation zur Neuanschaffung und was die Bilder angeht immer her damit, so kann man dir vielleicht helfen gemachte Fehler zu vermeiden, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder besser gesagt hat hochgeschaut ;) .


    Gruß Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!