Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hi Gerd, hi Christian.


    die Clicklocks sind schon praktisch


    Allerdings habe ich an meinem Baader-Zenitspiegel eine Clicklock-Klemme und neulich bei einem Okular habe ich die wohl etwas zu fest zugedreht, obwohl ich selbst gar nicht den Eindruck hatte. Das habe ich dann nicht wieder aufbekommen. Ich habe geflucht. Ich musste das Okular dann mit aller Gewalt aus dem Zenithspiegel ausziehen, damit es wieder funktionierte. An die richtige Bedienung muss man sich gewöhnen.


    VG, Micha

  • Hallo Leute,


    bei mir ist vor einigen Tagen folgendes eingetrudelt - Danke Tobias -




    Ein Skywatcher Startravel 120/600


    Ich wollte schon lange einen Großfeldrefaktor haben. Mittlerweile habe ich ihn auch schon 2x ausprobiert.

    Es macht Spaß den Winterhimmel nach Sternhaufen und Nebeln abzugrasen.


    Als ultimatives Weitfeldokular verwende ich mein Kokusai Kohki Widescan 30mm/84°. Das ergibt 4,2° wahres Gesichtsfeld bei AP von 6mm. Das Widescan ist gar nicht mal schlecht bei f/5 und zu 70-80% randscharf. Das Meade SWA 40mm/68° ist optisch besser aber die Austrittpupille von 8mm für meinen Heimstandort zu groß. Macht aber trotzdem Spaß.


    Eine hervorragende Kombination mit dem ST 120 ist das APM 20mm/100° mit immer noch 3,3° Gesichtfeld. Einwandfreie Schärfe und punktförmige Sterne bis zum Rand.


    Der Refraktor ist noch relativ handlich und dient nun als Grab'n Go Gerät auf einer Twilight I AZ-Montierung. EIne stabile und portable Kombination.


    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,


    ja, das macht Freude. Ich fand das ES 30mm/82° perfekt mit dem Skywatcher.


    Bei mir war ein besserer 2"-Okularauszug montiert, der allerdings aufgrund der Länge des Auszugsrohrs bei Verwendung eines Zenitspiegels schon in der Feldmitte die tatsächlich nutzbare Öffnung auf ca. 100 mm begrenzte :huh:. Kannst ja mal schauen, wie das beim Original-OAZ ist. Vignettieren wird es mit dem Widescan zum Rand hin jedenfalls auch kräftig - ich hatte dann einen 3"-OAZ spendiert, dann war Ruhe.


    Viele Grüße


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!